Skip to main content

Sieg verschenkt

0:0 in Großaspach: Jena holt Auswärtspunkt

Im dichten Schneetreiben der Jenaer Guillaume Cros (r.) und der Großaspacher Saliou Sané.
Im dichten Schneetreiben der Jenaer Guillaume Cros (r.) und der Großaspacher Saliou Sané.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Mit einem 0:0-Unentschieden trennen sich am Samstag die SG Sonnenhof Großaspach und der FC Carl Zeiss Jena. Mit diesem Remis holt die Zeiss-Elf nach fast fünf Monaten wieder einen Zähler in einer Auswärtspartie.

Großaspach/Jena. Auf schneebedecktem Boden holte der FC Carl Zeiss Jena beim 0:0 in Großaspach zwar einen Punkt, hatte aber wieder mal mehr Spielanteil und Chancen und verschenkte den möglichen Sieg.

Von Beginn an lässt Jena keine Zweifel aufkommen, dass man gewillt ist, die negative Auswärtsserie zu beenden. Die erste gute Chance hatte FCC-Goalgetter Timmy Thiele, der auf glattem Geläuf aber mit links rechts am Tor vorbeizielt (8.).

Nach Günther-Schmidts Torchance musste Raphael Koczor Mitte der ersten Hälfte (22., 25.) zweimal bei SG-Torschüssen eingreifen. Ansonsten ist seine Mannschaft mehr im Vorwärtsgang als die Gastgeber. Da aber auch Maximilian Wolfram zu wenig aus seiner guten Kopfballmöglichkeit machte, blieb es beim Pausen-0:0.

Bitter für Thiele! Er verschießt in der 65. Minute einen Handelfmeter. Foto: Johannes Böhme

Kurz nach der Pause zückte der Unparteiische nach einem Tritt mit gestrecktem Bein gegen das Knie von Davud Tuma die berechtigte Rote Karte gegen Julian Leist (47.). Jena, nun mit personellem Vorteil, verstärkt den Druck, um endlich mal wieder auswärts erfolgreich zu sein. Die große Chance hatte zunächst Timmy Thiele, der einen Handelfmeter aber nicht an Torhüter Kevin Broll vorbei brachte (65.).

Die letzten 20 Minuten stürmt fast nur der FCC, aber Thiele, bringt, im Gegensatz zu den Heimspielen, auch beste Gelegenheiten, wie in der 79. Minute diesmal nicht ins Tor. Auch die anderen Jenaer treffen nicht und so bleibt es beim torlosen Unentschieden.

Immerhin mal wieder ein Punkt in fremden Gefilden, aber es war wieder mal mehr drin für Jena. Jetzt warten alle FCC-Fans auf das Thüringenderby vor ausverkauftem Haus am Sonntag, 25.2., 14:00.

Großaspach: Broll - Leist, Sohm, Sané, Gyau, Rodrigues jun. (ab 81. Röttger), Baku (ab 90. Thermann), Özdemir, Hägele, Gehring, Hoffmann (ab 72. Bösel)

Jena: Koczor - Cros, Gerlach, Slamar, Brügmann, Eismann (ab 79. Pannewitz), Löhmannsröben, Wolfram, Günther-Schmidt (ab 78. Dietz), Tuma (ab 79. Sucsuz), Thiele (ab 81. Dietz)

Tore: keine

Rot: Leis (SG/47., grobes Foul)

Zuschauer: 1.300

Text: Steffen Langbein