Skip to main content

Ostderby am Sonntag

Jena gegen Halle: Hinweise zum Spiel

Der FC Carl Zeiss weist vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Halle auf Besonderheiten hin, die die Fans beachten sollten.
Der FC Carl Zeiss weist vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Halle auf Besonderheiten hin, die die Fans beachten sollten.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Mehr als dreizehn Jahre ist es her, dass der FC Carl Zeiss Jena zum letzten Mal den Halleschen FC zu einem Pflichtspiel im Paradies begrüßen durfte. Am morgigen Sonntag ist es endlich wieder soweit.

Jena. Dann empfängt der FC Carl Zeiss Jena den HFC zum Drittligapunktspiel im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß der Partie ist 14.05 Uhr. Die Stadiontore öffnen sich 12.30 Uhr. Die Tageskassen für die Heimfans sind ab 12:15 Uhr geöffnet.

Um einen möglichst reibungslosen Verlauf des Spieles zu gewährleisten, bitten Vereine und Polizei freundlich um die Beachtung nachfolgender Hinweise:

Strikte Fantrennung

Bei Zu- und Abgang der Zuschauer wird durch gezielte organisatorische Maßnahmen auf eine strikte Fantrennung hingewirkt. Zwar wird für die Jenaer Fans sowohl der Zugang an der Stadtrodaer Straße („Schnellstraße“) als auch der Zugang auf der Saaleseite möglich sein, jedoch wird darauf hingewiesen, dass hingegen das Überqueren der Saale über den „Sportsteg“ am Gelände des FF USV Jena nicht möglich sein wird.

Jenaer Zuschauer, die sich aus Richtung Innenstadt oder Paradies-Bahnhof zu Fuß zum Stadion begeben, nutzen bitte den Weg über den Bereich Märchenbrunnen/Oberaue. Der Bereich Paradies/Rasenmühleninsel hingegen wird für die Jenaer Fans gesperrt sein.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

Wegen der bekanntermaßen stark eingeschränkten Parkmöglichkeiten in Stadionnähe wird vor allem den Jenaer Besuchern dringend empfohlen, nach Möglichkeit auf den Jenaer Nahverkehr zurückzugreifen.

Die Eintrittskarte zum Spiel gegen den Halleschen FC gilt – ab zwei Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Abpfiff – auch als Fahrschein für Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs in Jena.

Ohne Taschen ins Stadion


Es wird aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl und der notwendigen Sicherheitskontrollen eine frühzeitige Anreise empfohlen. Am Stadion wird es die Möglichkeit für eine Taschenabgabe geben.

Außer kleineren Brustbeuteln, Bauch- und Gürteltaschen o.ä. dürfen keine Taschen mit ins Stadion genommen werden. Es wird gebeten, nach Möglichkeit auf Taschen zu verzichten, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.



Anreise Gästefans

Die Gäste-Fans, die mit PKW oder Kleinbussen anreisen, nutzen bitte die Autobahnabfahrt Jena- Göschwitz und die ab 11:30 Uhr gegen eine Gebühr zur Verfügung stehenden Parkplätze am Justizzentrum Jena in der Rathenaustraße. Eine Anreise von Gästefans ohne gültige Eintrittskarte ist zwecklos.

Vor Ort in Jena wird es keine Gästetickets für die HFC-Fans geben, da der den Hallenser Zuschauern vorbehaltene Block O restlos ausverkauft ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Personen mit Kleidung und Fanutensilien der Gastmannschaft keinen Zutritt zu den Heimzuschauerbereichen erhalten.

Weitere Infos finden die Besucher des Spiels im Fanguide des FC Carl Zeiss Jena.

Ticketsituation Heimfans

Für die Bereiche der Jenaer Zuschauer hingegen werden an den Tageskassen noch Karten erhältlich sein, die darüber hinaus auch bis einschließlich Freitagabend (bis 18 Uhr) im Jenaer Ticketcenter bzw. via Internet im FCC-Onlineticketshop noch von Zeiss-Fans erworben werden können. Es wird dringend auf den laufenden Vorverkauf hingewiesen und darum gebeten, diesen zu nutzen, um lange Wartezeiten an den Tageskassen zu vermeiden.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena