Skip to main content

FCC-KSC 0:0

Jena holt Punkt gegen Karlsruhe

Jenas Manfred Starke gegen die Karlsruher Abwehr.
Jenas Manfred Starke gegen die Karlsruher Abwehr.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstagnachmittag vor 4.478 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den Karlsruher SC ein 0:0 erkämpft.

Jena. Nach ersten vorsichtigem Abtasten kam der FCC nach der dritten Ecke zur ersten Chance durch Marius Grösch, der die Kopfball-Vorlage von Rene Eckardt nicht richtig traf (12.). Dann zog Timmy Thiele nach Dribbling ab, KSC-Keeper Benjamin Uphoff wehrte ab, die folgende Eingabe von Florian Brügmann verpasste Julian Günther-Schmidt nur knapp (15.).

Der FC Carl Zeiss spielte ziemlich sicher aus der Abwehr heraus nach vorn, hatte die ein oder andere Torchance, die nicht genutzt wurden. Die Defensive stand, bis auf wenige Ausnahmen, sicher und ließ kaum KSC-Chancen zu. Folglich blieb es beim logischen 0:0 zur Pause.



Der Karlsruher SC hatte seine besten Chancen nach der Pause. Erst verfehlte Fabian Schleusener knapp (50.) und gegen Camoglus Geschoss parierte Raphael Koczor (68.). Die restliche Spielzeit danach dominierte Jena das Spiel. Meist kam aber leider der letzte Pass nicht an oder es fehlte ein Flankenball-Verwerter in Mittelstürmer-Position vor dem KSC-Tor.

Chancen ergaben sich trotzdem ein paar. Timmy Thiele war schneller als sein Gegenspieler, kam vom Strafraumeck zum Schuss, verzog aber (59.). Julian Günther-Schmidt schloss einen FCC-Überzahl-Angriff mit Torschuss ab, den der Keeper abwehrte, der Nachschuss von Manfred Starke geriet zu schwach (70.).


Auch die weiteren Angriffsbemühungen waren nicht erfolgreich, so dass es beim 0:0 gegen den KSC blieb, der nun acht Spiele in Folge nicht verlor. Jena steht derzeit mit 21 Punkten auf Platz Zwölf, die Halbserien-Tabelle ist aber noch nicht vollständig, da am Sonntag noch zwei Spiele folgen.

Nächsten Samstag (16.12. - 13:00 Uhr) folgt schon der Rückrundenauftakt im heimischen Ernst-Abber-Sportfeld gegen SV Wehen Wiesbaden.

FCC: Koczor - Brügmann, Gerlach, Slamar, Kühne (ab 69. Bock), Starke (74. Wolfram), Löhmannsröben, Grösch, Thiele (ab 85. Sucsuz), Eckardt, Günther-Schmidt

KSC
:
Uphoff - Camoglu (ab 77. Thiede), Gordon, Pisot, Wanitzek, Bülow, Muslija, Schleusener, Föhrenbach, Fink (ab 90.+1.), Bader

Text: Steffen Langbein
Foto: Michael Baumgarten