Skip to main content

Trotz früher Führung

FC Carl Zeiss Jena verliert 1:2 in Zwickau

Ein schnelles Tor von Dominik Bock brachte den FC Carl Zeiss Jena früh in Führung. Am Ende stand aber ein 2:1 für Zwickau gegen Jena auf der Anzeigetafel.
Ein schnelles Tor von Dominik Bock brachte den FC Carl Zeiss Jena früh in Führung. Am Ende stand aber ein 2:1 für Zwickau gegen Jena auf der Anzeigetafel.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena unterliegt am Sonntagnachmittag dem FSV Zwickau knapp aber verdient mit 1:2 (1:1).

Jena. Ohne großes Abtasten ging es offensiv von beiden Kontrahenten los. Es dauerte auch nicht lange, bis Dominik Bock im Nachsetzen, nach Brinkies-Parade gegen Rene Eckardt, die 1:0-Gästeführung erzielte (4.).

Danach übernahm aber zunehmend Zwickau das Zepter in die Hand. FCC-Coach Mark Zimmermann musste zudem zeitig den verletzten Manfred Starke durch Maximilian Wolfram ersetzen (15.). Das FSV-Drängen auf den Ausgleich hatte schließlich in der 36. Minute Erfolg. Ronny König köpfte den Ball zum 1:1 ins Netz. Jenas Keeper Raphael Koczor ohne Chance.

Wenige Minuten nach der Pause war schon wieder König zur Stelle, der fast im Liegen das 2:1 erzielte (49.). Auch nach der Führung der Westsachsen ließen sich keine nennenswerten FCC-Chancen finden.



Die Ziegner-Schützlinge vom FSV nutzen ihre Chancen auch nicht mehr, so blieb es bis zum Schluss beim knappen 2:1. Der Zeiss-Elf gelang nach dem Führungstreffer nicht mehr viel nach vorn, deshalb ist der Zwickauer Sieg auch verdient.

Nun sieht der FCC dem Heimspiel als Tabellen-Siebzehnter, knapp vor den Abstiegsrängen, gegen Spitzenreiter SC Paderborn (Samstag, 28. Oktober - 14:00 Uhr) entgegen.

Zwickau: Brinkies - Schröter, Barylla, Antonitsch, Lange, Bahn, Frick, Könnecke (ab 90.+3. Wagner), Miatke (ab 84. Mauersberger), Öztürk (ab 80. Ferfelis), König,

Jena: Koczor - Brügmann, Grösch, Slamar, Cros, Eckardt (ab 62. Tuma), Eismann, Starke (ab 15. Wolfram), Bock (ab 62. Dietz), Erlbeck, Günther-Schmidt

Tore: 0:1 Bock (4.), 1:1, 2:1 König (36., 49.)

Zuschauer: 8.126

Text: Steffen Langbein