Skip to main content

1:1 gegen RB Leipzig II

FC Carl Zeiss Jena feiert Staffelsieg!

Jubel über Regionalliga-Meisterschaft: Der FC Carl Zeiss Jena hat drei Spieltage vor dem Saisonende den Staffelsieg perfekt gemacht.
Jubel über Regionalliga-Meisterschaft: Der FC Carl Zeiss Jena hat drei Spieltage vor dem Saisonende den Staffelsieg perfekt gemacht.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Cottbus patzt, Jena feiert: In einem spannenden Regionalliga-Spiel schaffte der FC Carl Zeiss Jena gegen die U23 von RB Leipzig in letzter Minute den Ausgleich. Durch die 1:2-Niederlage von Cottbus in Babelsberg ist Jena nun drei Spieltage vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Jena. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, hochkarätige Chancen gab es wenig. Die erste hatten die Gäste durch Frederico Palacios (8.), Justin Gerlach konnte klären. Auf der Gegenseite hatten die 5.613 Zuschauer (der Gäste-Fanblock war komplett leer) schon den Torschrei auf den Lippen, aber Timmy Thieles Flachschuss ging knapp vorbei (21.).

Nach dem Seitenwechsel war mehr Pfeffer im Spiel. Für Salz in der Meister-Suppe sorgten zunächst die Gäste durch John-Patrick Strauß mit dem 0:1 (51.). Da zu diesem Zeitpunkt Cottbus noch 1:0 in Babelsberg führte, war es noch nichts mit vorzeitiger Meisterschaft.

Eine zünftige Bierdusche für den Meister-Coach Mark Zimmermann.

Jenas Keeper Raphael Koczor war es dann mehrmals zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. Er klärte stark unter anderem gegen Barylla (56.) und Palacios (68.). In Babelsberg sorgte der Ex-Jenaer Andis Shala unterdessen für den Ausgleich gegen Energie, damit wäre der FCC sogar mit der Niederlage vorzeitig Meister gewesen.

Der nimmermüde Kampfgeist, der die Mannschaft in dieser Saison auszeichnet, sorgte dann aber doch noch für das verdiente 1:1 durch den eingewechselten Bedi Buval (90.+2.).

Anzeige

Nun gilt es, in den drei verbleibenden Meisterschaftsspielen die Konzentration hoch zu halten, bis zu den beiden Relegationsspielen auch Fehleranalyse zu betreiben, um das große Ziel Aufstieg gemeinsam zu schaffen.

FCC: Koczor; Gerlach, Klingbeil, Slamar, Sucsuz, Erlbeck, Eismann (ab 59. Buval), Kühne Starke (ab 71. Tuma), Wolfram, Thiele (ab 79. Dietz)

RB II: Sowade; Franke, Reddemann, Barylla, Gipson (ab 64. Vogel), Beiersdorf (ab 64. Mietzelfeld), Siebeck, Wagner, Strauß (ab 87. Becher). Palacios, Mauer

Torfolge: 0:1 Strauß (51.), 1:1 Buval (90.+2.)

Gelb-Rot: Wagner (RB, 90.)

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten