Skip to main content

Eisele mit Doppelpack

2:1 beim BFC Dynamo: Jena schlägt Spitzenreiter

Jenas Fabian Eisele wieder mit einem Doppelpack.
Jenas Fabian Eisele wieder mit einem Doppelpack.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Nach kämpferischer Leistung: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Sonntagnachmittag sein Auswärtsspiel beim Spitzenreiter BFC Dynamo mit 2:1 (1:1). Fabian Eisele mit Doppelpack.

Berlin/Jena. Der BFC ließ zu Beginn keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Hause sein sollte. Torjäger Christian Beck hatte nach knapp zwei Minuten schon die erste Torchance, mit langem Bein lenkte er eine Flanke knapp am Dreiangel vorbei (2.).

Die FCC-Spieler hatten sich viel vorgenommen, um den Spitzenreiter nochmal zu ärgern, wie beim 2:0 im Hinspiel. Aber schon die zweite Torgelegenheit für den BFC war drin. Einen per Kopf zu kurz geratenen Abwehrversuch nahm Alexander Siebeck direkt und es stand 1:0 (4.).


Jena ließ sich aber nicht schocken und schlug alsbald zurück. Nach schöner Oesterhelweg-Vorbereitung über die rechte Seite stand Fabian Eisele goldrichtig und erzielte den Ausgleich (8.). Wenig später reagierte BFC-Torhüter Dmitri Stajila bei einem Eisele-Kopfbll und verhinderte die Gästeführung (11.).

Nach dem stürmischen Beginn beruhigte sich das Spiel etwas. Beide Teams suchten aber die Offensive und kamen zu ein paar Halbchancen, ohne die beiden Keeper vor ernsthafte Probleme zu stellen.


Stürmischer wurde hingegen Mitte der ersten Halbzeit das Wetter mit Wind, Regen und Hagelschauern im Sportforum Hohenschönhausen. Der Sturm legte sich wieder und auch auf dem Spielfeld passierte nichts Nennenswertes mehr, sodass es beim Pausen-1:1 blieb.

Nach dem Seitenwechsel hatte Maximilian Krauß die erste Torgelegenheit, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp über den Kasten (48.). Dann gab es einen kurzzeitigen Bildausfall beim MDR. Und vor dem ersten Spielerwechsel musste ein Linienrichter die Fahne wechseln (60.). Das Spiel fand vorrangig zwischen den Strafräumen statt.


Dem BFC schien dieser eine Punkt zu genügen, verständlich, weil die zwei Verfolger Altglienicke und Lok Leipzig auch nur je einen Punkt holten.

Der Berliner Matthias Steinborn zog mal das Tempo an, setzte sich rechts durch und schloss mit strammem Schuss ans Außennetz ab (73.). Auf der Gegenseite prüfte Lucas Stauffer mit einem Fernschuss den BFC-Keeper (77.).

Einen Aufreger gab es dann doch noch, und was für einen. Einen 22-Meter-Freistoß von Maximilian Oesterhelweg wehrte Steinborn in der BFC-Mauer mit dem Arm ab, da er im Strafraum stand, zeigte Schiedsrichter Jens Klemm Gelb und auf den Punkt. Den Elfmeter versenkte Eisele flach im linken Eck zur FCC-Führung (81.).


Das Match wurde nunmehr verbissen geführt, mit vielen Zweikämpfen. Die Schlussoffensive des Spitzenreiters blieb erfolglos, der eingewechselte Max Peter Klump traf per Kopf nur den Pfosten (90.).

Somit gewann der FCC nach dem Hinspiel tatsächlich auch das Rückspiel gegen den BFC und sorgte für zwei der bisher nur fünf Saisonniederlagen.

Die Berliner bleiben aber mit 74 Punkten immer noch klar vorn, Jena ist nun wieder Zweiter, mit 66 Zählern immer noch acht Punkte zurück. Zudem hat Lok Leipzig (64) noch zwei Nachholspiele.


Für den FC Carl Zeiss geht es am Ostersamstag (16. April, 13:00 Uhr) gegen Optik Rathenow weiter.

BFC: Stajila - Wiegel, Reher, Brandt, Hertner, Pollasch (ab 85. Pollasch), Siebeck, Schulz, Steinborn (ab 85. Klump), Beck, Bolyki (ab 65. Breitfeld)

FCC: Sedlak - Halili, Strietzel, Hehne, Lange, Stauffer, Schau (ab 90.+2. Scheder), Drinkuth, Oesterhelweg (ab 90.+7. Wolf), Krauß, Eisele (ab 90.+5. Slamar)

Tore: 1:0 Siebeck (4.), 1:1, 1:2 Eisele (8., 81./HE)

Zuschauer: 3.200

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel