Skip to main content

Saisonfinale

2:2 in Wolfsburg: Jena holt Punkt beim Meister

Jubel über Remis: Jenas Fußballfrauen holen am Sonntag einen Punkt beim neuen Deutschen Meister VfL Wolfsburg.
Jubel über Remis: Jenas Fußballfrauen holen am Sonntag einen Punkt beim neuen Deutschen Meister VfL Wolfsburg.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Für den FF USV Jena ging das Spieljahr mit einem Unentschieden beim VfL Wolfsburg versöhnlich zu Ende. Der Erstliga-Klassenerhalt wurde schon vor ein paar Wochen gesichert. Damit holte Jena in fremden Gefilden (10) mehr Punkte als zu Hause (7).

Wolfsburg/Jena. In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ziemlich ausgeglichen. Nach ersten, nicht zwingenden, Chancen auf beiden Seiten ging der FF USV durch Julia Arnold, die eine Eingabe von Ramos Luis verwandelte, in Führung (22.). Die beste VfL-Chance im ersten Durchgang hatte Elise Bussaglia, die einen Fernschuss an die Latte setzte (38.).

Ansonsten verteidigten die Jenaerinnen geschickt und hielten den Meister weitestgehend aus der torgefährlichen Zone fern. In der Nachspielzeit erhöhte Laura Ramos Luis in ihrem Abschiedsspiel für den USV per Kopf nach Arnold-Ecke gar auf 2:0 (45.+1.).

Wolfsburg übernahm, auch nach den Wechseln am Anfang der zweiten Halbzeit zunehmend das Zepter in die Hand. Mit einer Niederlage wollte sich der Meister offensichtlich nicht von seinem Heimpublikum verabschieden. Jena wurde zunehmend in die Defensive gedrängt. Per Elfmeter nach Foul an Alexandra Popp erzielte Caroline Hansen den Anschlusstreffer für Wolfsburg (69.).



Der Druck des schon feststehenden Deutschen Meisters nahm nun noch mehr zu. Großchancen von Wolfsburg vereitelte Susann Utes, die Lara Dickenmanns Schuss von der Linie kratzte (74.) und Keeperin Justin Odeurs (80.). Aber dann musste Jena doch noch den Ausgleich hinnehmen. Die Schweizerin Dickenmann ließ sich ihre nächste Chance nicht mehr nehmen und verwandelte Hansen-Flanke (82.).

Einige brenzelige Situationen mussten die USV-Mädels noch überstehen. Aber auch die dicksten Chancen wie das Gewühl im USV-Torraum und mehreren VfL-Nachschüssen (86.), Peters Schuss, der knapp vorbei pfeift (90.+1.) ebenso wie Pajors Kopfball (90.+3.) finden nicht mehr das Ziel. Damit holten sie zum Saisonausklang zur Freude der zahlreich mitgereisten USV-Fans einen Punkt und durften danach auch noch die Meisterehrung live miterleben.

Am Ende auf Platz 9

Eine teilweise durchwachsene Saison beendet Jena mit 17 Punkten auf dem neunten Rang, letztlich weit entfernt vom ersten Abstiegsplatz (Leverkusen, 9 Punkte). Jena geht nunmehr am ersten September-Wochenende in die zehnte Erstliga-Saison seit dem Aufstieg 2008.

VfL: Frohms; van Egmont, Peter, Wullaert, Pajor, Bunte (ab 47. Fischer), Dickenmann, Harder (ab 67. Hansen), Wedemeyer, Kerschowski, Bussaglia (ab 51. Popp)

USV: Odeurs; Ramos Luis (ab 81. Rudelic), Utes, Sedlackova, Heinze, Jacome Silva, Graf (ab 77. Hausicke), Herrmann (ab 62. Seiler), van den Heiligenberg, Arnold, Hearn

Zuschauer: 2.700

Text: Steffen Langbein