Skip to main content

Erste Saisonniederlage

FF USV Jena: Knappe Niederlage gegen die Bayern

FC Bayern-Spielerin Melanie Behringer im Zweikampf mit Jenas Lucie Vonkova.
FC Bayern-Spielerin Melanie Behringer im Zweikampf mit Jenas Lucie Vonkova.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Nach dem erfolgreichen 3:0-Saisonstart in Leverkusen hatte der FF USV Jena gleich im ersten Heimspiel den Titelverteidiger zu Gast und unterlag knapp mit 0:1.

Jena. Nach wenigen Minuten hatte Melanie Leupolz, eine der fünf Olympiasiegerinnen im Bayern-Kader, zweimal die Chance zur Gäste-Führung. Sie vergab jedoch, völlig frei stehend, aus halblinker Position (3.) und setzte dann einen Kopfball auf das Tornetz (8.).

Im weiteren Spielverlauf ließ der Gastgeber dann erstmal wenig Chancen zu, war aber nach vorn „zunächst etwas zu ängstlich“, wie es der neue Trainer Christian Franz-Pohlmann formulierte.

Bis zur Trinkpause (23.), die wegen der Hitze verordnet wurde, passierte direkt vor den Toren nicht viel. Dann legten die Bayern jedoch wieder einen Gang zu, scheiterten aber mehrmals (Faißt/31., Midiema/37., 38.) an Jenas starker Torhüterin Justien Odeurs.

Nach dem Seitenwechsel wurde Jena, meist im Konter-Modus, etwas torgefährlicher. Aus einem dieser Konter entstand dann aber nach einem Fehlpass das entscheidende Tor. Vivianne Midiema sprintete von der Mittellinie allein auf Keeperin Odeurs zu, wurde von ihr gut nach außen abgedrängt, lupfte den Ball aber gekonnt aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 0:1 (69.). Jena konnte nicht mehr zurückschlagen, hatte dann auch noch Glück als Behringers Freistoß am Pfosten landete (90.+2.).

Alles in allem aber ein couragierter Auftritt der Heimelf gegen den Meister, der für den weiteren Saisonverlauf hoffen lässt. Nach der Länderspielpause geht es für den FF USV Jena am 25. September beim Aufsteiger MSV Duisburg wieder um Punkte in der Allianz-Frauen-Bundesliga.

Jena: Odeurs - Heinze, Sedlackova (81. Breitenbach), Melhado, Hausicke, Rudelic (88. Weiß), Silva, Graser (62. Rieke), Arnold, Vonkova, Hearn

Bayern: Korpela - van der Gragt, Holstad, Schnaderbeck, Iwabuchi (55. Evans), Leupolz, Behringer, Lewandowski, Däbritz (90. Wenninger), Miedema (83. Rolser), Faißt

Tor: 0:1 Miedema (69.)

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten