Skip to main content

Auftakt in Leverkusen

FF USV Jena: Pohlmann gibt Pflichtspiel-Debüt

Es ist soweit. Zum ersten Mal wird Christian Franz-Pohlmann als Cheftrainer des FF USV Jena bei einem Pflichtspiel an der Linie stehen.
Es ist soweit. Zum ersten Mal wird Christian Franz-Pohlmann als Cheftrainer des FF USV Jena bei einem Pflichtspiel an der Linie stehen.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Es geht wieder los für Jenas Bundesliga-Frauen: Auftakt 2016/17 mit Auswärtspartie in Leverkusen. Christian Franz-Pohlmann gibt an diesem Sonntag, den 04. September 2016 (Anstoß 14:00 Uhr), sein Trainerdebüt in der Allianz Frauen-Bundesliga.

Jena. Nach acht Wochen Vorbereitung steht am Wochenende der erste von zweiundzwanzig Spieltagen in der Beletage des deutschen Frauenfußballs an. Den FF USV unter Christian Franz-Pohlmann führt die erste Begegnung ins Heimatbundesland des neuen Cheftrainers, nach Nordrhein-Westfalen zu den Frauen von Bayer 04 Leverkusen.

Jena geht mit einem jungen Kader von durchschnittlich knapp über zweiundzwanzig Jahren in die neue Spielzeit. „Es gab in beiden Mannschaften einen großen Umbruch, mit vielen neuen Gesichtern auf beiden Seiten. Man wird jetzt sehen, wie weit wir letztendlich schon zu einer Mannschaft gefunden haben“, spannte Franz-Pohlmann im Vorgespräch den Bogen von der eigenen Vorbereitung hin zum ersten Gegner in der Rheinstadt.

Und er ergänzte: „Entscheidend wird die Präsenz auf dem Platz sein; zusätzlich allerdings auch die Umsetzung des vorgegebenen Plans um dort Punkte mitzunehmen.“ Diesen Plan pointiert Franz-Pohlmann mit der selbstbewussten Devise an seine Elf: „Wir müssen von der allerersten Minute an zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen.“

Julia Arnold wurde unter der Woche von der Mannschaft zur neuen Spielführerin gewählt und führt so ab Sonntag die Jenaerinnen mit der Kapitänsbinde durch die Saison 2016/17. Darüber, wer als neue Nummer eins das FF-USV-Gehäuse hüten wird, wollte sich das Trainergespann vor dem Spiel noch nicht in die Karten blicken lassen.

Fest steht andererseits allerdings schon, wer zum Auftakt fehlen wird: Neben Susann Utes und Claudia van den Heiligenberg wird Jena auf Stürmerneuzugang Laura Luís verzichten müssen.

Mit Leverkusen trifft Franz-Pohlmann nicht nur auf den Tabellenzehnten der abgelaufenen Spielzeit, sondern auch auf zwei alte Bekannte. Denn mit Frederike Kempe und Nina Ehegötz stehen zwei Spielerinnen im Werkself-Kader, die er bei seiner letzten Trainerstation in Gütersloh im Jugendbereich je drei Jahre lang ausgebildet hatte. Ehegötz ist der wohl prominenteste Sommerneuzugang auf Seiten des Gegners; sie wechselte vom 1. FC Köln nach Leverkusen und erhielt in dieser Woche vom Deutschen Fußballbund die Fritz-Walter-Medaille als Deutschlands beste Nachwuchsspielerin des vergangenen Jahres überreicht.

Quelle: FF USV Jena