Skip to main content

2:1-Sieg in Cloppenburg

DFB-Pokal: FF USV Jena im Achtelfinale

Jena kann wieder jubeln: Nach dem Sieg gegen den SV Werder Bremen, gewinnt die Kraus-Elf auch im DFB-Pokal.
Jena kann wieder jubeln: Nach dem Sieg gegen den SV Werder Bremen, gewinnt die Kraus-Elf auch im DFB-Pokal.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nach einer spielfreien Woche aufgrund zahlreicher Länderspiele konnte sich der FF USV Jena am Sonntag gegen den Zweitliga-Tabellenführer BV Cloppenburg mit 2:1 (1:0) durchsetzen und zieht so in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Jena. Die Thüringerinnen beherrschten das Spiel von Beginn an und ließen dem defensiv ausgerichteten Gastgeber wenig Raum zur eigenen Entfaltung. Die optische Überlegenheit und das eigene Chancenplus konnte das Team von Trainer Daniel Kraus allerdings zunächst nicht in Zählbares ummünzen.

Der Führungstreffer gelang Neuzugang Claudia van den Heiligenberg in der 21. Spielminute. Nach einem Freistoß schaffte es die BVC-Hintermannschaft nicht, den Ball zu klären, die Niederländerin schaltete im Rückraum am schnellsten und versenkte den Ball im Kasten von Jasmin Pal. Die Cloppenburger Torhüterin verletzte sich kurz vor der Halbzeit ohne Fremdeinwirkung schwer und musste noch vor dem Seitenwechsel von Dominika Wylężek ersetzt werden.

Auch nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte dominierten die Gäste weiter die Partie und hielten den Druck durchgängig hoch. Lina Hausicke, die von Beginn an gemeinsam mit Amber Hearn das Sturmduo des FF USV bildete, markierte nach einer Flanke Jana Sedláčkovás per Kopf den sicheren 2:0-Vorsprung (70.).

Bryana McCarthys Eckstoß, der in einer unübersichtlichen Strafraumsituation unter Stenia Michel hinweg den Weg ins Jenaer Tor fand, verkürzte zehn Minuten vor Schluss jedoch auf den zu diesem Zeitpunkt für viele überraschenden Spielstand von 1:2 aus Sicht der Hausherrinnen. Die anschließenden Angriffsbemühungen des BVC kamen im Spielverlauf jedoch zu spät um gegen den Jenaer Erstligisten noch einmal den Ausgleich ernsthaft erzwingen zu können.

Somit sahen die 283 Zuschauer einen Pokalsieg der Kraus-Elf, der insgesamt souveräner gewesen ist als das knappe Endresultat von 2:1 auf dem Papier erscheinen lässt.

Das folgende Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen wird am Wochenende 7./8.11.2015 ausgetragen. Im Lostopf für diese Runde befinden sich neben dem FF USV die übrigen elf Teams der Allianz Frauen-Bundesliga, die ebenfalls allesamt am Wochenende im Pokal erfolgreich waren, darüber hinaus noch drei Clubs aus der Nordstaffel der Zweiten Bundesliga sowie mit einem Verbandsligisten noch die letzte verbliebene unterklassige Mannschaft im diesjährigen DFB-Vereinspokal.

Zurück im Liga-Alltag muss die Mannschaft von der Saale nun am kommenden Sonntag, den 04.10.2015 (Anstoß 14:00 Uhr), nach Essen zur dortigen SGS reisen. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet konnte in der noch jungen Allianz Frauen-Bundesliga-Saison bereits zwei Spiele für sich entscheiden und steht zurzeit auf dem achtbaren vierten Tabellenplatz.

Quelle: FF USV Jena