Anzeige
Überraschung

EM 2017: Jenas Keeperin Odeurs siegt mit Belgien

Belgiens Torhüterin Justien Odeurs ist die einzige Spielerin aus dem aktuellen Kader des Frauen-Bundesligisten FF USV Jena bei der EM 2017.
Belgiens Torhüterin Justien Odeurs ist die einzige Spielerin aus dem aktuellen Kader des Frauen-Bundesligisten FF USV Jena bei der EM 2017. Foto: privat

EM-Neuling Belgien sorgte am Donnerstagabend im niederländischen Breda mit dem 2:0-Sieg gegen Norwegen für die wohl größte Überraschung der bisherigen Frauenfußball-EM. Im Tor stand mit Justien Odeurs die einzige Spielerin aus dem aktuellen Kader des Frauen-Bundesligisten FF USV Jena bei der EM 2017.

Breda. Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Dänemark bleiben die Belgierinnen mit dem Erfolg gegen den EM-Finalisten von 2013 im Rennen um die Viertelfinalplätze.

Norwegen war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich ein paar Chancen. Diese verfehlten das Ziel oder Justien Odeurs konnte klären, per Fußabwehr (39.) oder mit der Faust (42.) gegen Ada Hegerberg. Belgien setzte auf Konter, die aber auch noch nichts einbrachten.

Nach der Pause spielte Odeurs Team in Richtung der belgischen Fan-Wand. Die Unterstützung der mehr als 6.000 belgischen Fans zahlte sich aus. Nach knapp einer Stunde sorgte Elke Van Gorp mit dem 1:0 (59.) für den ersten großen belgischen Jubelsturm.



Als Janice Cayman (68.) noch einen drauf setzte, gab es kaum noch ein Halten. Justien Odeurs spurtete bei beiden Toren über den ganzen Platz zu ihrem belgischen Jubel-Knäuel.

Sie strahlte Sicherheit im Tor aus, pflückte ein paar hohe Bälle runter und sicherte den Sieg ihres Teams ab. „Überragend, überraschend, ich bin total fertig“, sprudelte es aus der USV-Keeperin nach dem Spiel heraus.

Am Montag kommt es am letzten Spieltag der Gruppe A zum hochemotionalen belgisch-holländischen Duell – sicher ein stimmungsvolles Highlight dieser Europameisterschaft.

Text: Steffen Langbein

 

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok