Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.12.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.12.2016


Jena

Jena-Zentrum

Radfahrer übersehen

An der Einmündung der Erbertstrasse auf die Ernst-Haeckel-Straße übersah der Fahrer eines VW Caddy (56) am heutigen Dienstag gegen 08.15 Uhr einen von links kommenden Radfahrer. Beim Zusammenstoß erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen am Schienbein. Der 57-Jährige wurde am Unfallort ärztlich versorgt, lehnte aber eine Weiterbehandlung im Nothilfezentrum ab.

Jena-Wöllnitz

Geisterfahrer unterwegs

Ein 78-jähriger Renault-Fahrer wurde heute Morgen gegen 07.30 Uhr auf der Stadtrodaer Straße kurzzeitig zum Geisterfahrer. Er kam aus Richtung Stadion und wollte an der Kreuzung nach links in Richtung Stadtzentrum abbiegen. Dabei benutzte er jedoch die linke Spur der stadtauswärtigen Fahrbahn.

Ein VW-Fahrer, der dort in Richtung Lobeda fuhr, bemerkte das falsche Fahrmanöver und bremste ab. Ein weiterer VW-Fahrer dahinter fuhr auf. Dabei gab es Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro an den beiden Autos.

SHK

Dornburg

Kupferrohre entwendet

Erneut wurde das Umspannwerk bei Dornburg von Dieben heimgesucht. Diesmal waren die Täter im Zeitraum vom 25. November bis zum 7. Dezember aktiv. Nachdem sie den Zaun geöffnet haben und so auf das Gelände gelangt sind, wurden von dem Gebäude des Umspannwerkes die Kupfer- und Kunststoff-Fallrohre demontiert und entwendet. Dies ist innerhalb von vier Monaten bereits das dritte Mal, dass in das Umspannwerk eingebrochen worden ist. Der Schaden beläuft sich diesmal auf etwa 1.500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Landstraße zwischen Dornburg und Zimmern festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).



St. Gangloff

Fahrzeug gestohlen

Am Dienstag gegen 5:00 Uhr stellte ein Mann im Gewerbegebiet in St. Gangloff fest, das ein Firmenfahrzeug gestohlen worden ist. Es handelt sich hierbei um einen blauen VW Caddy. Dieser wurde letzte Woche Donnerstag in der Straße „Am Wachtelberg“ vor der Firma abgestellt.

Wem sind in der Zeit vom 8.12., 18 Uhr, bis zum 13.12., 5 Uhr, Personen oder Fahrzeuge im Gewerbegebiet aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Bucha

Spezialanhänger gestohlen

Ein Spezialanhänger wurde vom Gelände der Agrargenossenschaft Bucha am letzten Wochenende entwendet. Eine Firma für Leitungsbau hat sich auf dem Gelände einen Lagerplatz angemietet. Mittels eines Schlosses an der Zuggabel wurde der „Kabeltransporter“ am Freitag gesichert abgestellt. Der Anhänger dient zum Transport von Kabeln bzw. zum Verlegen dieser.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Agrargenossenschaft festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Bürgel

Gartenlaubeneinbrüche

In der Gartenanlage „an der Schneidemühle“ in Bürgel wurde in mindestens drei Gartenlauben und deren Gerätschuppen eingebrochen. Die Täter haben sich Zutritt in das Innere der Lauben und Schuppen verschafft, indem sie die Türen aufgehebelt haben. Den Besitzern ist hierbei ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Der Tatzeitraum kann auf den 22. November bis zum 12. Dezember eingegrenzt werden.

Wer hat in dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Gartenanlage gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Eisenberg

Unter Drogen unterwegs

Gestern Nachmittag wurde bei Eisenberg auf der A 9 ein Pkw VW aus Brandenburg kontrolliert. Der 34-jährige Fahrzeugführer war unter der Einwirkung von Drogen unterwegs, ein durchgeführter Test verlief positiv. Im Kofferraum des Fahrzeuges wurde eine Plastikdose mit einem Tabak-Marihuana-Gemisch aufgefunden.

Gegen den jungen Mann wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland