Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.11.2016

Jena

Jena-Süd

Weiterer Hund betroffen

Im Zusammenhang mit den am Mittwoch bereits gemeldeten zwei Fällen von Vergiftungen bei Hunden wurde nun noch ein dritter Fall aus der Mühlenstraße bekannt.

Es handelt sich um einen Labrador, der das Gift am Mittwoch aufgenommen hatte. Auch die Art des Gifts konnte mittlerweile eingegrenzt werden. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Schneckenkorn.  Alle Hunde wurden tierärztlich behandelt, keiner ist gestorben.

Beratung für Opfer häuslicher Gewalt

Am Donnerstag, den 1. Dezember bieten die Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt bei der Polizei Jena einen weiteren Beratungstermin an. Dabei handelt es sich um eine reine Beratung, die auf Wunsch der Betroffenen auch anonym gewährt wird.

Zeit: 14.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Inspektionsdienst, Am Anger 30

SHK

Hermsdorf

Pkw gestohlen

Für einen Auszubildenden begann der letzte Arbeitstag der Woche nicht sehr erfreulich. Kurz nach halb acht bemerkte er, dass sein VW nicht mehr auf dem Parkplatz in der Hermsdorfer Erich-Weinert-Straße stand.

Am Donnerstagabend hatte er seinen blauen VW Bora auf dem Platz ordnungsgemäß abgestellt. In den darauffolgenden Nachtstunden wurde der Pkw von unbekannten Dieben entwendet.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Erich-Weinert-Straße gesehen haben. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit zwischen 18:00 Uhr bis 07:30 Uhr eingegrenzt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Kleinebersdorf

In Firma eingebrochen

Als am Donnerstag ein Mitarbeiter einer Zimmerei aus den Tälerdörfern zum Feierabend eine Tür abschließen wollte, bemerkte er, dass hier kein Schloss mehr vorhanden war. Daraufhin baute er ein Neues ein.

Am Freitagmorgen stellte der Chef fest, dass seine Bewegungsmelder abgebaut waren. Auch diese wurden schnell wieder angebracht. Beide dachten sich aber nichts Schlimmes dabei. Erst etwas später bemerkte der Inhaber, dass in seine Firma eingebrochen worden ist. Verschiedene Maschinen und Werkzeuge wurden offensichtlich in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag gestohlen.

Dem Zimmereibesitzer ist dadurch ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstanden.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Kleinebersdorf in der Nacht zum Donnerstag festgestellt? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Großlöbichau

Lkw nach Unfall gesucht

Zu einer seitlichen Berührung kam es am Freitag gegen 08:00 Uhr auf der Bundesstraße 7. Die Fahrerin eines Pkw war aus Jena kommend in Richtung Großlöbichau unterwegs. Kurz vor der Ortslage kam es zum Unfall zwischen ihr und einem Lkw. Durch herumfliegende Glassplitter wurde die 53-Jährige leicht verletzt. Der Fahrer des Lkw fuhr unbeirrt weiter in Richtung Jena.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall bemerkt haben und Angaben zu dem Lkw machen können. Es soll sich laut der Geschädigten um einen Lkw mit gelben Kastenaufbau handeln.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Stadtroda

Unfall mit Radfahrer

Bereits im Oktober gab es auf der Landstraße zwischen Tröbnitz und Stadtroda einen Verkehrsunfall. Ein Radfahrer war am Samstag, den 15.10., mit seinem Rad auf dem Weg zur Arbeit. Nach Angaben des jungen Mannes soll ihn in einer Doppelkurve kurz vor der Ortschaft Stadtroda gegen 05:45 Uhr ein Pkw überholt haben.

Aufgrund des zu geringen Seitenabstandes soll es zu einer leichten Kollision gekommen sein und der Fahrradfahrer stürzte. Bei dem Sturz erlitt er schwere Verletzungen.

Wer kann Angaben zu dem Verkehrsunfall oder zu dem Unfall-Pkw machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland