Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.04.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.04.2016

Jena

Jena-West

Mit 2 Promille Auto gerammt

Am Donnerstagabend erhielt die Polizei in Jena einen Hinweis, dass ein offenbar stark betrunkener Mann in der Lutherstraße zu seinem Auto "getorkelt" sei, einmal sogar auf die Knie ging und sich immer wieder abstützen musste.

Bevor er losfuhr, habe er noch ein dahinter liegendes Fahrzeug beim Ausparken gerammt. Beamte der Einsatzunterstützung, die die Fahndung nach dem beschriebenen PKW aufnahmen, sichteten das Auto in der August-Bebel-Straße und stoppten den 50-jährigen Fahrer wenig später.

Der Verdacht auf Alkohol bestätigte sich. Ein Test ergab 2.0 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt, sein Autoschlüssel sichergestellt. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme.

Jena-Stadtgebiet

Enkeltrick wieder erfolgreich

Eine 97 Jahre alte Frau wurde in dieser Woche in Jena Opfer raffinierter Enkeltrickbetrüger. Ein Mann hatte am Mittwoch auf ihrem Festnetztelefon angerufen und sich als ihr Neffe ausgegeben. Er sei in Not und bräuchte unbedingt 10.000 Euro.

Das Geld wollte er ihr einen Tag später wieder zurückzahlen. Die alte Dame nahm sich ein Taxi, holte das Geld von der Bank und übergab es einem "Herrn Schmidt", den der angebliche Neffe als Boten geschickt hatte. Der übernahm das Geld.

Der Bote "Herr Schmidt" ist 40-50 Jahre alt, 1,70 m groß und dick, dunkles volles Haar, war bekleidet mit dunkler Hose und dunklem Jackett. Er fuhr einen hellen Pkw.

Quelle LPI Jena