Skip to main content

Polizeibericht vom 06.07.2014

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06
.07.2014

 

Jena

Jena-Winzerla

Berauscht mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Am Samstagabend gegen 22.00 Uhr fiel der Polizei in der Ahornstraße ein Fahrradfahrer auf, der aufgrund seiner Fahrweise offensichtlich unter Drogeneinfluss zu sein schien. Bei der anschließenden Kontrolle flüchtete der Radfahrer zunächst über die Ringwiese in Richtung Damaschkeweg. Nach kurzer Unterbrechung des Sichtkontaktes konnte der junge Mann schließlich am Freizeitbad festgestellt werden. Das Fahrrad, das er während der Flucht zu verstecken versuchte, wurde im Nahbereich aufgefunden.
 
An dem überlackierten Fahrrad wurde zuvor die Rahmennummer entfernt. Der 31-Jährige wurde fortfolgend aufgrund eines positiven Drogenvortests und seiner Ausfallerscheinungen der Blutentnahme zugeführt. Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Hehlerei wurden gefertigt.
 
 
Jena-West
 
Unfallflucht nach Beschädigung eines Pkw
 
In der Nacht vom 02.07.2014 zum 03.07.2014 kam es in der Gartenstraße zu einer Unfallflucht an einem dort geparkten blauen Pkw Mercedes. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 € im vorderen linken Bereich des Fahrzeugs.
 
 
Diebstahl eines Mountainbikes
 
Ein enges Zeitfenster nutzte am letzten Freitag ein bislang unbekannter Täter, um zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr ein in der Humboldtstraße an einem Institut angeschlossenes weißes Mountainbike zu entwenden.
 
 
Jena-Zentrum
 
Ablenkungsmanöver um Geldbörse zu entwenden
 
Ein ahnungsloser Kunde eines Supermarktes im Jenaer Leutragraben wurde am vergangenen Freitag Opfer eines Diebstahls, als ihn ein Mann in der Süßwarenabteilung in ein Gespräch verwickelte. Abgelenkt von der Unterhaltung schlich sich ein weiterer Mann von hinten an den Kunden an und stahl die in der Umhängetasche verstaute Geldbörse. Die beiden Männer entkamen unerkannt.
 
 
Jena-Stadtgebiet
 
Hohe Summe Bargeld durch „Enkeltrick“ erbeutet
 
Da sie sich am Telefon als Verwandte ausgab, wurde eine 88-jährige Jenaerin nicht misstrauisch, als eben diese Verwandte eine finanzielle Notlage vortäuschte und um eine hohe Summe Bargeld bat. Die angebliche Verwandte klang so überzeugend, dass sich die 88-Jährige dazu überreden ließ, das Bargeld an der Wohnungstür einer fremden Person zu übergeben, die erfahrungsgemäß im Vorfeld als Freund, Anwalt, Sekretärin oder Ähnliches angekündigt wird. Erst nach einem Anruf bei der echten Verwandten klärte sich der fatale Irrtum auf.
 
Die Polizei Jena weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, niemals Geld an eine fremde Person abzugeben. Nach einem Anruf durch einen angeblichen Verwandten, der am Telefon eine Notlage vorgibt und um Geld bittet, empfiehlt sich, die Verwandte in jedem Fall zurückzurufen und die Echtheit des Anrufs zu prüfen. Beratung zu diesem Thema erhält jeder bei der Polizeilichen Beratungsstelle oder unter Telefon: 03641-810.

 

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Auffahrunfall an Bahnübergang

Am 04. Juli 2014 ereignete sich gegen 13.20 Uhr in Dorndorf-Steudnitz ein Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw Golf die Brückenstraße aus Richtung Jena kommend und hielt verkehrsbedingt vor dem Bahnübergang an. Ein hinter ihr fahrender 32-jähriger Mann bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw Audi auf den Golf auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand Sachschaden in einer Höhe von insgesamt ca. 1.000 €.


Eineborn

Junger Mann bei Trunkenheitsfahrt erwischt

Ab jetzt zu Fuß wird wohl ein junger Mann unterwegs sein. Der 20-Jährige wurde am frühen Morgen des 06. Juli 2014 im Bereich Eineborn festgestellt. Ersten Ermittlungen zu Folge war er trotz seines alkoholisierten Zustandes mit seinem Pkw gefahren, ein erster Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.


Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland