Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.01.2016

Jena

Jena-Zentrum

Radfahrer von Pkw erfasst

Am gestrigen Donnerstag gegen 13.00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Lutherplatz/Am Anger ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer.

Der Radfahrer kam aus Richtung Fürstengraben und beabsichtigte, die Kreuzung geradeaus in Richtung Wiesenstraße zu überqueren. Bei Einfahren in den Kreuzungsbereich wurde der Radfahrer von einem silberfarbenen Pkw erfasst, zu Boden geschleudert und verletzt. Der Pkw kam ebenfalls vom Fürstengraben und bog nach der Kollision nach rechts in Richtung Eisenbahndamm ab.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Des Weiteren ergeht der Aufruf an eine junge Frau, die sich unmittelbar als Unfallzeugin bei dem geschädigten Radfahrer gemeldet hat. Leider konnte sie unter der von ihr angegebenen Rufnummer nicht erreicht werden. Polizei Jena Tel. 0361-81 1123.

Jena-Stadtgebiet

Handtasche geklaut

Beim Einkauf in einem großen Jenaer Supermarkt ist einer 72 Jahre alten Frau am Donnerstagabend die Handtasche gestohlen worden, die am Einkaufswagen hing. Darin befanden sich neben ihrem Portemonnaie mit der EC-Karte auch die Autoschlüssel. Zumindest bezüglich ihres PKWs konnte sie Entwarnung geben. Der stand noch auf dem Parkplatz. Die EC-Karte hatte sie sofort sperren lassen.

Jena-Süd

Verspätete Silvesterknallerei

Drei 14-jährige Jungen wurden am Freitagmorgen gegen 08.00 Uhr im Paradies von Polizeibeamten dabei beobachtet, wie sie Silvester-Knaller zündeten. Auf Befragen verneinten sie deren Besitz. Zumindest einer von ihnen musste seine Angabe revidieren, bei ihm fanden die Beamten drei China-Böller. Diese wurden sichergestellt.

SHK

Hermsdorf

Multikriminell und teilweise geständig

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend in Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) nahmen die Beamten auch einen Renault ins Visier. Der 34 Jahre alte wohnsitzlose Fahrer gab sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen und Drogen genommen zu haben. Außerdem gehörten auch die Geraer Kennzeichen nicht ans Auto. Sie waren am Tag zuvor in Gera gestohlen worden.

Im Fahrzeug selbst war auf den Armaturen ein weißes Pulver verteilt, bei dem ein Test auf synthetische Drogen hindeutete. Offenbar hatten die Insassen vor dem Stopp noch schnell ein Drogentütchen entleert, um nicht des Drogenbesitzes beschuldigt zu werden.

Weiterhin fanden die Beamten im Auto mehrere Einbruchswerkzeuge wie Brecheisen, Schraubenschlüssel, eine Maske, eine Kopflampe und Handschuhe. Hierzu - und auch zur Tatbeteiligung der zwei anderen bereits polizeibekannten Fahrzeuginsassen - wird noch ermittelt.

Autobahn

Stadtroda

Unfall gebaut unter Alkohol

Ein 35-jähriger Mann aus Meißen ist gestern Abend mit seinem Pkw auf der A 4 bei Stadtroda nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich im Straßengraben überschlagen. Anschließend wollte er Unfallflucht begehen, kam jedoch mit dem kaputten Auto nur 100 m weit.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab 1,35 Promille.

Quelle: LPI Jena/API