Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.01.2016

Jena

Jena-Altlobeda

Unfall mit einer verletzten Person

Am 31.12.2015 gegen 23:20 Uhr ereignete sich im Bereich der Marktstraße in Jena ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Diese lief gemeinsam mit einer weiteren Person hintereinander auf dem 1,26m breiten Fußgängerweg, als zu diesem Zeitpunkt ein Sonderkraftfahrzeug der Berufsfeuerwehr Jena mit eingeschaltetem Blaulicht und Sirene von hinten gefahren kam.

Beim Umfahren eines im Halteverbot stehenden Pkw übersah der Führer des Fahrzeuges den auf dem Gehweg befindlichen Fußgänger, welcher bei der Vorbeifahrt vom rechten Außenspiegel im Gesicht getroffen wurde. Die verletzte Person wurde in die Notaufnahme der Uniklinik Jena verbracht.

Jena-Zentrum

Zwei Audi A6 gestohlen

In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wurden zwei Audi A6 im Stadtgebiet Jena durch unbekannten Täter entwendet. Diese waren zuvor ordnungsgemäß am Straßenrand abgeparkt und verschlossen worden.

Der Diebstahl der Fahrzeuge wurde durch die Eigentümer festgestellt und der Polizei mitgeteilt. Es ist ein Beuteschaden von insgesamt 28.000 Euro entstanden. Es wird darum gebeten, bei Hinweisen zum Täter bzw. Tathergang die Polizei Jena unter 03641-811123 zu informieren.

Jena-Lobeda

Pkw in Brand geraten

Am Silvesterabend gegen 19:30 geriet ein geparkter Pkw vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand (Lobeda-Ost). Die Feuerwerkskörper wurden durch drei Jugendliche gezündet, wobei bisher nicht geklärt werden konnte, ob ein Feuerwerkskörper gezielt unter das Fahrzeug geworfen wurde.

Durch den Brand am Fahrzeug wurde ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen, welches Rechts neben dem Fahrzeug geparkt war. Es ist ein Sachschaden von ca. 6.100 Euro entstanden. Es wird darum gebeten, bei Hinweisen zum Täter bzw. Tathergang die Polizei Jena unter 03641-811123 zu informieren.

Rakete entzündete Balkon

Am 31.12.2015 gegen 21:30 Uhr geriet eine Feuerwerksrakete außer Kontrolle und fiel auf den im 8. Obergeschoss befindlichen Balkon und entzündete Gegenstände auf diesem. Hierdurch wurde Schaden auf dem Balkon und an der Gebäudesubstanz verursacht.

Es ist ein geschätzter Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden. Es wird darum gebeten, bei Hinweisen zum Täter bzw. Tathergang die Polizei Jena unter 03641-811123 zu informieren.

Feuerlöscher auf Autos entleert

Sechs unbekannte Personen entwendeten am 31.12.2015 gegen 21:15 Uhr an einem unbekannten Ort einen Feuerlöscher, wobei diese dessen Inhalt auf mehrere parkende Pkw sprühten.

Nach Ermahnung der beobachtenden Zeugen warfen die Personen den Feuerlöscher zu Boden und verließen den Ort fußläufig in Richtung des Netto-Marktes. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte ein zweiter entleerter Feuerlöscher im Bereich der Stauffenbergstraße aufgefunden werden.

Aufgrund von Pulverspuren zwischen den beiden Fundorten besteht vermutlich ein Zusammenhang. Die unbekannten Täter müssen sich nun wegen Sachbeschädigung und missbräuchlichen Benutzen von Nothilfemitteln verantworten. Es wird darum gebeten, bei Hinweisen zum Täter bzw. Tathergang die Polizei Jena unter 03641-811123 zu informieren.

SHK

Eisenberg

Körperverletzung

Wegen Körperverletzung wurden die Beamten zu Silvester gegen 23.10 Uhr nach Eisenberg gerufen. Ein 24-jähriger, polizeibekannter Hermsdorfer hatte hier in der Klosterlausnitzer Straße einem 30-Jährigen grundlos ins Gesicht geschlagen.

Zudem hatte er eine Scheibe zerstört und die Rücklichter an einem Fahrzeug demoliert. Als er sich ins Haus seiner Ex-Freundin begab, schlug er dort noch einem anderen Unbeteiligten ins Gesicht.

Stadtroda

Briefkasten durch Böller „zerlegt“

In Stadtroda „zerlegten“ bislang unbekannte Täter gegen 1.30 Uhr am Obermühlenweg den Briefkasten einer Firma mit Böllern. Ebenfalls durch Böller beschädigt wurde hier ein Stromkasten der Stadtrodaer Stadtwerke. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein und dieselben Täter gehandelt hat.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland