Skip to main content

Kontrolle verloren

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.12.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.12.2015

Jena

Jena-Zentrum 

Körperverletzung

Ein 25 Jahre alter Mann aus Jena hat Montagabend gegen 22.30 Uhr am Steinweg in Jena einer Frau die Handtasche geraubt. Unvermittelt wollte er der 62-Jährigen die Tasche entreißen, die Frau hielt sie jedoch fest und stürzte. Der Täter trat auf die am Boden Liegende ein bis sie die Tasche los ließ und rannte damit weg.

Da die Frau den Mann beschreiben und einen Hinweis geben konnte - sie hatte den vermeintlichen Täter in ein Haus verschwinden sehen - konnte er von Beamten wenig später in einer Wohnung aufgegriffen werden. Auch die eben geraubte Tasche befand sich dort. Wie sich herausstellte, stand er unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Er befindet sich noch im Polizeigewahrsam und ist bereits polizeibekannt. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Mädchen in Goethe Galerie belästigt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall am Montagabend gegen 17.30 Uhr in der Goethegalerie. Ein 9-jähriges Mädchen lief dort hinter seiner Mutter durch die Weihnachts-Verkaufsstände und wurde plötzlich von einem Mann am Handgelenk festgehalten und in einen Gang gezogen. Das Mädchen riss sich sofort los und lief zu seiner Mutter. Wer hat den Vorfall beobachtet?

Der Mann wird wie folgt beschrieben: sehr groß, langes blondes Haar zu einem Zopf gebunden, trug mehrere silberfarbene Ketten und eine Lederweste mit silbernen Stacheln auf der Schulter, außerdem eine Tarnhose.

Hinweise zu dem Vorfall und dem Mann erbeten an die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-811123.

Jena-Winzerla

Unter Alkoholeinfluss

Ein 23 Jahre alter PKW-Fahrer meldete der Polizei am Montag gegen 23.30 Uhr, dass er mit seinem VW in der Hermann-Pistor-Straße gegen ein geparktes Auto gefahren sei. Bei der Unfallaufnahme, stellte es sich heraus, dass der junge Mann Alkohol getrunken hatte. 0,73 Promille war der Wert beim Atemtest. Das brachte ihm eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. Er verursachte Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Jena-Süd

Körperverletzung bei Fußballspiel

Zeugen werden auch zu einer Körperverletzung im Rahmen des Fußballspiels des FC Carl Zeiss Jena gegen den FSV Zwickau am vergangenen Sonntag gesucht. Nach Abpfiff der Fußballpartie um 15.55 Uhr wurde aus dem Block D der Tribüne eine Flasche Vita Cola in Richtung des Schiedsrichters und seiner Assistenten geworfen. Ein Schiedsrichterassistent wurde durch das Wurfgeschoss am Kopf getroffen und ging sofort zu Boden. Security griff ein und brachten den Verletzten und die anderen Schiedsrichter sofort aus der Gefahrenzone.

Wer hat den Flaschenwerfer gesehen und kann Hinweise zu ihm geben? Polizei Jena Tel. 03641-811123.

Kriminalpolizei Jena verdirbt das Geschäft 

Kaffeefahrten derzeit mit Hochkonjunktur

Die Kriminalpolizei hat am Montagmorgen Flyer (siehe Anhang) an die Teilnehmer einer Kaffeefahrt ausgehändigt, die am Saalbahnhof beginnen sollte und nach Frohburg führte. Und auch heute waren die Beamten in einem Jenaer Hotel in gleicher Mission unterwegs.

In Frohburg wurde außerdem das dortige Gewerbeamt informiert. Aufgrund dessen wurden weitere für heute und morgen geplante Veranstaltungen abgesagt. Der Veranstalter konnte die notwendigen Genehmigungen nicht vorweisen.

In der letzten Zeit häuften sich wieder Hinweise zu solchen Kaffeefahrten. Zum Teil ist der hiesige Raum nur Abfahrtsort und die Veranstaltungen finden in anderen Bundesländern statt. Teilweise erhielt die Kriminalpolizei aber auch Hinweise auf derartige Verkaufsveranstaltungen im hiesigen Bereich. In diesen Fällen suchen die Beamten die entsprechenden Adressen auf und weisen die Betreiber auf die möglicherweise betrügerischen Aktivitäten der Anmelder hin.

Die Gäste bekommen über postalisch zugestellte Teilnahmekarten Gewinne oder Geschenke in Aussicht gestellt. Auch eine reichhaltige Essenversorgung wird meist versprochen. Durch geschickte Verkaufsstrategien werden teilweise überteuerte Waren und Reisen angeboten. Bei Lamadecken oder Ähnlichem wird lediglich finanzieller Schaden verursacht. Bei Nahrungsergänzungsmitteln sieht das jedoch anders aus. Sie werden als hochwertige "Wundermittel" angeboten. Im besten Fall helfen sie nicht. Im schlimmsten Fall verursachen sie gesundheitliche Schäden beim Käufer. Zu einem Nutzen kommt es oft nur in der Kasse des Verkäufers.

Die Kripo Jena rät deshalb die vorrangig älteren Besucher solcher Verkaufsveranstaltungen zu einer kritischen Sicht bei derartigen Angeboten. Alle Waren gibt es oft für viel weniger Geld im normalen Handel oder in Apotheken.

SHK

Eisenberg

Radfahrer schwer gestürzt

Am Montagmorgen gegen 06:00 Uhr bog ein 73-jähriger Radfahrer in Eisenberg von der Königshofener Straße auf die Etzdorfer Straße ein. Im weiteren Verlauf kam der ältere Mann auf der Straße zu Fall und zog sich hierbei lebensbedrohliche Verletzungen, unter anderem durch den Aufprall auf einen Bordstein, zu.

Der Radfahrer wurde mit Verdacht einer Mittelgesichtsfraktur in ein Klinikum eingeliefert

Frauenprießnitz

Einbruch in zwei Gärten

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall in Frauenprießnitz.

Im Zeitraum vom Samstag, 28.11.2015, 16:00 Uhr bis zum Sonntag, 29.11.2015, 12 Uhr, brachen Unbekannte auf zwei Gartengrundstücken in der Gemarkung Obere Gatschke in Gartenlauben, Geräteschuppen und Nebengelasse ein. Dabei erbeuteten sie Werkzeug, unter anderem Winkelschleifer, Stichsäge, Akkuschrauber, Bunsenbrenner, Tauchpumpe und Schraubendreher im Wert von insgesamt 200,- Euro. Der Sachschaden wird mit 120,- Euro beziffert.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland in Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Quelle: LPI Jena