Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.11.2015


Zöllnitz bei Jena

Fünfter Einbruch

Mit einem am Donnerstag festgestellten Einbruch in ein Einfamilienhaus in Zöllnitz bei Jena erhöht sich die Anzahl der angezeigten Fälle aus Zöllnitz nunmehr auf fünf. Die Bewohner befinden sich derzeit im Urlaub, weshalb ein Nachbar den Einbruch feststellte. In dem Haus war ein Fenster aufgebrochen worden.

Im Inneren wurden in mehreren Räumen Schränke und Kommoden geöffnet und durchwühlt. Ob etwas fehlt, ist noch nicht bekannt. In vier weiteren Häusern hatte es am Mittwoch ähnliche Einbrüche gegeben, zwei blieben im Versuch stecken.

Am 26.11. meldeten wir:

Vier Einbrüche gab es am Mittwoch in Einfamilienhäuser in Zöllnitz bei Jena. Zweimal gelang es den Tätern nicht, in die Häuser zu gelangen, doch hinterließen sie trotzdem Sachschaden an den Terassentüren. In den beiden anderen Fällen waren sie erfolgreich. In einem Fall fehlt Schmuck im Wert von fast 9000 Euro sowie Bargeld (645 Euro), auch im zweiten Fall fehlen 500 Euro sowie 700 US-Dollar. Auf andere Gegenstände wie Heimelektronik hatten es die Täter nicht abgesehen.

Kahla

Einbruch in Villa

Auch in Kahla kam es zu einem Einbruch in eine Villa. Deren Eingangstür wurde aufgehebelt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der Einbrecher durch eine Frau gestört, die die offene Tür feststellte und sich im Haus durch lautes Rufen bemerkbar machte, wodurch der Einbrecher über die Terrasse ins Freie verschwand. Entwendet wurde nichts.

Eisenberg

Unfallflucht auf Parkplatz

Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Donnerstag auf dem Kaufland-Parkplatz, Obere Donitzschkau in Eisenberg. Hierbei wurde in der Zeit von 08:50-12:45 Uhr ein auf dem Mitarbeiterparkplatz geparkter Pkw Ford am rechten hinteren Stoßfänger durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt.

Auch hier verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden am Pkw Ford beträgt 1.000 Euro.

Auch hier bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/64-0) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland