Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.11.2015

Jena

Jena-Süd

Geldbörse gestohlen

Einem 24-jährigen Studenten wurde am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr die Geldbörse gestohlen. Zu dieser Zeit befand er sich in der Turnhalle in der Oberaue beim Duschen. Sein Rucksack lag für wenige Minuten unbeaufsichtigt in der Umkleidekabine. Diese kurze Zeit nutzte ein Dieb.

Mit der Geldbörse fehlen auch die Ausweise des jungen Mannes, seine EC-Karte und 30 Euro Bargeld.

Jena-Lobeda

Elf Garagen aufgebrochen

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen wurden in einem Garagenkomplex an der Erlanger Allee elf Garagen gewaltsam geöffnet und durchsucht.

Aus einer Garage rollte der Täter einen Opel heraus, zerschlug die hintere rechte Dreieckscheibe, beschädigte die Dachluke und gelangte so ins Innere des Autos. Beschädigt wurden auch ein weiteres Auto sowie ein Motorrad.

Jena-Wöllnitz

Smartphone geklaut

Einem Studenten wurde in der Sporthalle in der Seidelstraße sein I-Phone 6 gestohlen. Er hatte es beim Sport im Umkleideraum auf die Fensterbank gelegt. Schaden: 650 Euro.

Jena-Stadtgebiet

Alkoholsünder verletzt Polizisten

Durch einen Zeugen erhielt die Polizei am Donnerstagabend die Information, dass ein 46-jähriger Mann aus Jena vermutlich unter Alkoholeinfluss fährt. Als die Beamten die Wohnanschrift des Beschuldigten aufsuchten, wurde er neben seinem Fahrzeug angetroffen. Er absolvierte einen freiwilligen Atemalkoholtest, der 1,76 Promille ergab.

Die anschließende freiwillige Blutentnahme lehnte er allerdings ab, sodass die Beamten dazu die Anordnung der Staatsanwaltschaft einholten. Bei der Umsetzung leistete er aktiven Widerstand. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Die Blutentnahme erfolgte am Ende dennoch. Zum Vorwurf des Fahrens unter Alkoholeinfluss kommt nun der Tatvorwurf des Widerstands gegen Vollzugsbeamte hinzu.

Jena-Lobeda

Rentnerin im Supermarkt bestohlen

Einer 76-jährigen Frau wurde Donnerstagnachmittag beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Karl-Marx-Allee die Geldbörse gestohlen, die sie offen im Einkaufskorb liegen ließ. Darin befanden sich ihr Ausweis, die EC-Karte und 120 Euro Bargeld.

Quelle: LPI Jena