Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.09.2026

Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Einbruch in Gaststätte
In den frühen Donnerstagmorgenstunden verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Westbahnhofstraße in Jena.
Der Unbekannte hielt sich zunächst im Bereich der Bahngleise auf und gelangte anschließend durch ein Fenster in die Räumlichkeiten.
Dort suchte er nach Wertgegenständen und entwendete unter anderem Bargeld sowie Fahrzeugschlüssel. Anschließend verließ er die Gaststätte wieder durch das zuvor geöffnete Fenster.
Im Zuge der Ermittlungen konnten Teile des Diebesgutes später im Bereich der Kochstraße aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Täter wurde von einer Überwachungskamera erfasst. Zum Tatzeitpunkt war er schwarz gekleidet und trug einen beigefarbenen Rucksack.
Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 03641 810 zu melden.
Saale-Holzland-Kreis
Zöllnitz
Beim Wenden Vorfahrt missachtet
Beim Versuch, sein Fahrzeug zu wenden, verursachte ein Autofahrer am Donnerstagvormittag einen Verkehrsunfall in Zöllnitz.
Der Fahrer wollte gegen 10 Uhr im Bereich einer Bushaltestelle an der Stadtrodaer Landstraße wenden, um anschließend in Richtung Jena weiterzufahren.
Dabei missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Jena kommenden Pkw. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander.
Durch den Zusammenstoß wurde eines der Fahrzeuge so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde niemand.
Stadtroda
Motorradfahrer übersieht Pkw
Bei einem Verkehrsunfall in Stadtroda ist am Donnerstagnachmittag ein Motorradfahrer leicht verletzt worden.
Ein Pkw befuhr gegen 16:15 Uhr den Breiten Weg aus Richtung August-Bebel-Straße in Richtung Bahnhofstraße.
Die Fahrerin beabsichtigte, nach links in eine Einfahrt abzubiegen, und musste hierzu verkehrsbedingt warten.
Ein nachfolgender Motorradfahrer bemerkte den wartenden Pkw zu spät.
Trotz eines Ausweichversuchs touchierte er das Heck des Fahrzeugs und kam anschließend auf dem Gehweg zu Fall.
Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Großbockedra
Falscher Staatsanwalt erbeutet 50.000 Euro
Mit einer perfiden Betrugsmasche haben Unbekannte am Donnerstag einen Mann aus Großbockedra um 50.000 Euro gebracht.
Ein Anrufer gab sich zunächst als Polizist aus und übergab das Gespräch anschließend an einen vermeintlichen Staatsanwalt.
Dieser behauptete, der Sohn des Mannes habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haft abzuwenden, müsse eine Kaution gezahlt werden.
Mehr als eine Stunde hielten die Betrüger ihr Opfer am Telefon. Gegen 18.40 Uhr erschien schließlich ein unbekannter Mann an der Wohnanschrift und nahm 50.000 Euro Bargeld entgegen.
Der Abholer kam zu Fuß und entfernte sich auch wieder zu Fuß. Erst danach bemerkte der Geschädigte den Betrug.
Die Kriminalpolizei ermittelt und wertet unter anderem Videoaufnahmen aus.
Zeugen, die gegen 18.40 Uhr in Großbockedra verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Polizei warnt: Bargeld oder Wertgegenstände werden niemals telefonisch als Kaution verlangt.
Quelle: Polizei Jena


















