Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.08.2026

Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Kupferkabel aus Keller geklaut
Auf Kupferkabel hatten es bislang unbekannte Täter in der Max‑Steenbeck‑Straße abgesehen.
Zwischen Montagvormittag und Dienstagmorgen verschafften sie sich Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses, in dem derzeit Sanierungsarbeiten laufen.
Dort öffneten sie gewaltsam zwei Verschläge und manipulierten mehrere Stromkästen.
Anzeige
Die Täter durchtrennten rund 300 Meter neu verlegtes Kupferkabel und entwendeten es. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro, zusätzlich entstand Sachschaden.
Die Polizei Jena hat Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Max‑Steenbeck‑Straße gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Wildunfall
Gleich drei Dachse kreuzten in der Nacht zu Mittwoch die Fahrbahn der Landesstraße 2315 zwischen Stadtroda und Ruttersdorf.
Für eine Autofahrerin kam die tierische Dreiergruppe gegen 02:40 Uhr jedoch zu plötzlich.
Die Frau konnte einen Zusammenstoß mit einem der Tiere nicht mehr verhindern. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Eindeutige Spuren bestätigten den Wildunfall.
Gerade in den Nacht- und frühen Morgenstunden sollten Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen besonders aufmerksam unterwegs sein und jederzeit mit Wildwechsel rechnen.
Hermsdorf
Falsche Handwerker beklauen Seniorin
Unter einem Vorwand haben sich am Dienstag zwei unbekannte Männer als Mitarbeiter der Hausverwaltung ausgegeben und Zugang zur Wohnung einer 77‑Jährigen in der Straße Am Stadion verschafft.
Während einer die Frau ablenkte, durchsuchte der zweite ein weiteres Zimmer.
Nach ihrem Weggang stellte die Seniorin fest, dass über 1000 Euro Bargeld fehlten.
Die Polizei ermittelt wegen Trickdiebstahls und warnt vor falschen Handwerkern. Unangekündigte Personen sollten nicht eingelassen werden.
Im Zweifel empfiehlt sich eine Rückfrage bei der Hausverwaltung. Verdächtige Situationen sind der Polizei zu melden.
Quelle: Polizei Jena


















