Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.07.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Essen angebrannt

Ein ausgelöster Rauchmelder hat am Sonntagmorgen einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Jena ausgelöst.

Gegen 08:35 Uhr wurde ein Feueralarm in einem Mehrfamilienhaus in der Saalbahnhofstraße gemeldet.


Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelte. In einer Wohnung war Essen angebrannt und hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht.

Eine Brandausbreitung oder Schäden an der Gebäudesubstanz lagen nicht vor. Die Feuerwehr belüftete die betroffene Wohnung sowie das Gebäude.

Anzeige


Anschließend konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Beim Rangieren gegen Schaufenster gefahren

Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am Sonntagabend in Eisenberg. Gegen 21:05 Uhr rangierte eine Pkw-Fahrerin auf dem Parkplatz eines Geschäfts in der Jenaer Straße.

Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr sie rückwärts gegen die Schaufensterfront des Gebäudes.


Durch den Aufprall wurden ein Element der Fensterfront sowie ein dahinter befindlicher Heizkörper beschädigt. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.

Die Polizei nahm den Verkehrsunfall auf. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Bremsnitz

Unfallflucht unter Alkohol

Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer hat am Sonntagabend in Bremsnitz nach einem Verkehrsunfall die Unfallstelle verlassen. Wenig später konnte die Polizei den mutmaßlichen Verursacher ermitteln.


Gegen 18:30 Uhr wurde in der Dorfstraße ein geparkter Dacia beschädigt. Zeugen hörten einen lauten Knall und beobachteten ein Elektrokleinstfahrzeug, das sich anschließend in Richtung Stausee entfernte.

Hinweise aus der Bevölkerung führten die Beamten zu einem 38-jährigen Mann aus Bremsnitz. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann mit einem selbstfahrenden Elektrorad mit Gasgriff unterwegs gewesen sein soll.


Für das Fahrzeug bestand weder der erforderliche Versicherungsschutz noch verfügte der Fahrer über die notwendige Fahrerlaubnis.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Quelle: Polizei Jena

Anzeige