Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.07.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Isserstedt

Detektive stellen Ladendiebe

Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Weimarischen Straße in Isserstedt konnten am Mittwochabend zwei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat stellen.


Ein Ladendetektiv beobachtete, wie zwei Männer verschiedene Waren aus den Verkaufsregalen entnahmen und in ihre Kleidung beziehungsweise mitgeführten Gegenstände steckten.

Anschließend passierten sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Mitarbeiter des Marktes hielten die Tatverdächtigen daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei fest.


Nach bisherigen Erkenntnissen entstand durch das Diebesgut ein Beuteschaden von rund 137 Euro.

Die Polizei leitete gegen die beiden Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls ein.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Auto rollt gegen Streifenwagen

Am Mittwochvormittag kam es in Hermsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeifahrzeug. Verletzt wurde niemand.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielt die Polizei in der Straße „Am Stadion“ ein Fahrzeug an.

Anzeige


Nachdem der Fahrer ausgestiegen war, vergaß er, die Handbremse anzuziehen. Das Auto setzte sich selbstständig in Bewegung und rollte gegen den dahinter stehenden Funkstreifenwagen.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der Streifenwagen blieb jedoch fahrbereit.


Die Polizei weist darauf hin, Fahrzeuge nach dem Abstellen stets gegen unbeabsichtigtes Wegrollen zu sichern. Bereits ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann zu vermeidbaren Personen- und Sachschäden führen.

Stadtroda

Ungewöhnliches Verkehrshindernis

Der Polizei im Saale-Holzland-Kreis wurde am Mittwochvormittag ein ungewöhnliches Verkehrshindernis auf der Landesstraße zwischen Stadtroda und Erdmannsdorf nahe der Thälermühle gemeldet.

Dort hing ein Stromkabel so tief über der Fahrbahn, dass bereits mehrere Lkw daran hängen geblieben waren.


Das Kabel stand nicht mehr unter Strom, verletzt wurde niemand. Bis zur Beseitigung der Gefahrenstelle war Vorsicht geboten.

Inzwischen wurde das Kabel entfernt, die Straße ist wieder frei befahrbar.

Quelle: Polizei Jena

Anzeige