Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.04.2026

Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Jacke hängen lassen
Dienstagnachmittag meldet sich eine 64- jährige Jenaerin bei der Polizei in Jena und gab an, dass ihre Jacke gestohlen wurde.
In der Jacke befanden sich zudem ihr Schlüsselbund und ihre Geldbörse.
Sie hatte die Jacke in einer Schwimmhalle in Jena hängen lassen und nicht weggeschlossen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin hin, Wertgegenstände an öffentlichen Orten zu verschließen oder bei sich zu führen.
Jena-Zwätzen
Starkstromkabel geklaut
Rund 60 m Starkstromkabel haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende von einer Baustelle in der Naumburger Straße in Jena gestohlen.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Kabel zwischen Freitagabend und Montagmorgen mit einem Schneidwerkzeug von einem Stromverteilerkasten durchtrennt und anschließend entwendet.
Der Beuteschaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Videoaufzeichnungen.
Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Jena entgegen (03641 81-0,
Saale-Holzland-Kreis
Bürgel
Gleich zwei Fahrer unter THC- Einfluss
Am Dienstag stellten Polizeibeamte im Rahmen von Verkehrskontrollen im Saale-Holzland-Kreis zwei Fahrzeugführer fest, die unter dem Einfluss von THC standen. Anzeige
Die Beamten kontrollierten einen 48‑jährigen Mann in Bürgel sowie einen 21‑jährigen in Hermsdorf.
Beide mussten sich zur Beweissicherung einer Blutentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden.
Die Ermittlungen dauern an, bis die toxikologischen Ergebnisse vorliegen.
Porstendorf
Unfall zwischen Bus und Pkw
Am Dienstagmorgen kam es in Porstendorf zu einem Auffahrunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw.
Beide Fahrzeuge befuhren in dieser Reihenfolge die Bahnhofstraße der Ortslage Porstendorf.
Im weiteren Verlauf musste der Pkw‑Fahrer verkehrsbedingt bremsen, was der Busfahrer mutmaßlich aufgrund von Unachtsamkeit zu spät bemerkte und auf den Pkw auffuhr.
Es entstand leichter Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Die Polizei weist darauf hin, im Straßenverkehr auf die gebotene Sorgfalt sowie einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten.


















