Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.10.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.10.2015

Jena

Jena-Closewitz

Bauzaun gestohlen

In einem Baustellenbereich an der Gasregelstation am Ortsausgang Closewitz in Richtung Cospeda wurden übers Wochenende insgesamt elf rot/weiße Zaunfelder eines Bauzauns gestohlen. Der Schaden liegt bei 1.100 Euro.

Jena-Ost

Mit Moped aufgefahren

Auf der Eisenberger Straße in Höhe Gemdenmühle ist heute Morgen gegen 07.00 Uhr ein Mopedfahrer auf einen Pkw aufgefahren. Der Fahrer eines Honda hatte aufgrund des bestehenden Fahrzeugrückstaus angehalten, was der 16-jährige Mopedfahrer zu spät bemerkte. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Jena-West

Wem gehört das Fahrrad



Ein Fahrrad der Marke Scott wurde am 26. September um 15.20 Uhr am Ufer der Leutra im Bereich der Jahnstraße in Jena sichergestellt. Am Fahrrad fehlten bereits die Vordergabel, die Griffstücke sowie der Sattel.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Fahrrad entwendet. Bisher konnte es keiner Anzeige und keinem Besitzer zugeordnet werden. Deshalb fragt die Polizei, wem es gehört. Hinweise erbeten unter der Rufnummer 03641-81 1125.

SHK

Hermsdorf

Brennende Mülltonnen

Am 02. Oktober kam es zwischen 17.00 und 19.00 Uhr in Hermsdorf, Rudolf-Breitscheid-Str.26 auf dem Gelände der Grundschule „In der Waldsiedlung“ zum Brand eines Müllcontainers, wobei der Container zerstört sowie die Fassade der Schule und eine Außenleuchte beschädigt wurde.

Zeugen oder Personen, die Hinweise zu der Brandstiftung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641-810 zu melden.

Eisenberg

Mit 1,69 Promille am Steuer

Am Sonntag verursachte ein 74-jähriger Mann in der Mittagszeit einen Verkehrsunfall in Eisenberg. Er befuhr den Kreisverkehr Schützenplatz aus Richtung Adolph-Geyer-Straße und kollidierte in diesem mit einem Verkehrszeichen. Anschließend versuchte er den Kreisverkehr zu verlassen und touchierte beim Ausfahren mit einem weiteren Verkehrszeichen.

Bei der Unfallaufnahme wurde bei ihm erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,69 Promille. Durch den Bereitschaftsstaatsanwalt wurde eine Blutentnahme angeordnet. Des Weiteren wurde der Führerschein des Eisenbergers beschlagnahmt.

Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro an den Verkehrsschildern sowie am Pkw des Unfallverursachers. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann auf der Fahrt von seinem Garten in der Gartenanlage Rommelsfeld bis zum Schützenplatz noch diverse

Beschädigungen verursacht hat. Diesbezügliche Feststellung teilen sie bitte der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder der Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/750) mit.

Camburg

Hausfriedensbruch und Diebstahl

Bereits in der Nacht vom Samstag, 17.10. zum Sonntag, 18.10.15 wurde in Camburg in der Lieberberger Straße aus einem nicht verschlossenen Keller eines Einfamilienhauses eine Geldbörse mitsamt aller Dokumente sowie einigen Hundert Euro Bargeld entwendet. Außerdem wurden noch eine Digitaluhr, ein Gutschein und Süßigkeiten gestohlen.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatnacht in der Nähe des Tatortes gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/750).

Quelle: LPI Jena