Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.03.2026
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Schmierereien am Jugendzentrum
Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Jugendzentrum mit schwarzer Farbe beschmiert.
Die Täter verschafften sich dazu Zutritt auf das Grundstück und brachten dann an der Hausfassade zwei offenbar politisch motivierte Graffiti mit verfassungsfeindlichem Hintergrund an.
Der entstandene Sachschaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen und die Entfernung der Graffiti veranlasst.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Flaschenangriff auf Bauarbeiter
Am Montagnachmittag traf ein 24-Jähriger auf drei Bauarbeiter, als er ein Geschäft in Eisenberg verließ.
Er fühlte sich von den Männern provoziert, griff nach einer Bierflasche und warf diese in Richtung der Arbeiter.
Die Flasche verfehlte die drei Männer glücklicherweise, jedoch traf sie zwei Autos und beschädigte diese.
Gegen den jungen Mann wurde nun ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Graffiti in Turnhalle
Ein 48-jähriger Mitarbeiter einer Schule in Eisenberg meldete am Montag mehrere Graffiti in der Turnhalle.
Unbekannte hatten mit schwarzer Farbe die Wände im Sanitärbereich verunstaltet.
Polizeibeamte nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.
Hinweise auf mögliche Täter gibt es bisher nicht.
Schkölen
Böschung in Brand geraten
Über die Feuerwehr wurde die Polizei gestern Nachmittag über einen Flächenbrand an einem Feldweg in der Nähe der Landstraße 1070 bei Schkölen informiert.
Insgesamt waren ca. 30 Quadratmeter in Brand geraten.
Die Freiwilligen Feuerwehren von Wetzdorf, Schkölen und Camburg brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ihn löschen.
Zur Brandursache gibt es bisher keinerlei Hinweise. Zu einer Gefährdung Dritter kam es nicht.
Quelle: Polizei Jena