Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.02.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Süd


Ärgerliche Schmiererei

Montagmorgen meldete ein Mitarbeiter einer Gemeinschaftsschule in Jena-Süd, dass er an einer Mauer zwei Graffitis festgestellt hat.

Die hinzugerufenen Beamten konnten zwei unleserliche Schriftzüge in den Farben gelb, schwarz und weiß feststellen.


Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Jena-Nord

Lkw rammt Garagentor

Montagmittag meldete ein 44-jähriger Lkw-Fahrer einen Zusammenstoß zwischen seinem Lkw und einem Garagentor.

Die Polizeibeamten fuhren nach Jena-Nord, um den Schaden zu begutachten.


Es stellte sich heraus, dass der Lkw-Fahrer beim Rangieren mit dem 12-Tonner ein Garagentor touchierte. An dem Tor entstand ein Sachschaden von bisher unbekannter Höhe.

Es wurden Ermittlungen zum genauen Unfallhergang eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Uneinsichtiger Fahrzeugführer

Am Montagnachmittag kam es in der Geraer Straße in Hermsdorf zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw.


Beide Fahrzeuge hielten bei Rotlicht nebeneinander an einer Ampel. Ein 31‑jähriger Mazda‑Fahrer beabsichtigte anschließend, nach rechts abzubiegen.

Der neben ihm befindliche Pkw‑Fahrer, der nach links abbiegen wollte, holte bei seinem Abbiegevorgang jedoch zu weit nach rechts aus. Dadurch kam es zur Kollision beider Fahrzeuge.


Der unbekannte Linksabbieger zeigte dem 31‑Jährigen daraufhin den Mittelfinger und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle.

Am Mazda entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein.

Trotz

Durch den Zaun

Montagnachmittag kam ein 59‑jähriger Autofahrer auf der Strecke von Hermsdorf nach Trotz von der Fahrbahn ab.


Er fuhr zunächst links über die Bankette, lenkte stark gegen und geriet daraufhin nach rechts von der Straße.

Dabei durchbrach er einen Zaun, rammte einen Telefonmast und kam schließlich mit dem Heck seines Pkw in einem Bach zum Stehen.

Eisenberg

Stromkabel geklaut

Montagmittag stellte ein Grundstücksbesitzer nördlich von Eisenberg einen aufgebrochenen Stromkasten fest.

Anzeige


Durch unbekannte Täter wurden aus dem Stromkasten Baustromkabel entwendet. Anschließend entfernen sie sich mit dem Beutegut im Wert von über 1.500 Euro in unbekannte Richtung.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena

Anzeige