Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.01.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ladendieb geschnappt

Am Montagabend meldete ein Mitarbeiter eines Supermarktes im Zentrum von Jena einen Ladendieb.


Der 26-jährige Täter füllte seine Tasche unter anderem mit Käse, Hackepeter und Bier und durchquerte dann die Kassenzone, ohne zu bezahlen.

Die hinzugerufene Polizei stellte sodann die Personalien des Täters fest und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl ein.

Jena-Ost

Mit Baum kollidiert

Am Montagabend kam es in Wenigenjena zu einem Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Straße Burggarten in Richtung Camsdorfer Ufer und kam aufgrund der Glätte von der Straße ab.


Dabei kollidierte er mit einem Baum und einem Verkehrsschild. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von bisher unbekannter Höhe. 

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Schneeschippen führte zum Streit

Zwischen einer 50-Jährigen und einem 49-Jährigen entwickelte sich am Montagabend in Stadtroda ein Streit.


Nachdem es den gesamten Montag geschneit hatte, räumten die Personen den Schnee von den Gehwegen vor ihren Grundstücken.

Dabei warf eine der beiden Personen auch Schnee auf das Grundstück des anderen, um so den Gehweg freiräumen zu können. Da keine Einigung erzielt werden konnte, wurde die Polizei informiert.


Diese stellte fest, dass zwar Schnee auf ein fremdes Grundstück geworfen wurde, eine Behinderung oder eine Einschränkung des jeweils anderen nicht entstand.

Die Beamten vermittelten zwischen den Streitparteien und beendeten den Einsatz.

Kahla

21-Jährigen attackiert

Am Montagnachmittag traf ein 21-Jähriger auf eine Gruppe von fünf Personen an einem Sportplatz in Kahla.


Aus bisher ungeklärten Umständen attackierte eine männliche Person der Gruppe den jungen Mann und schlug diesen mehrfach. Die restlichen Personen griffen bei der Attacke nicht schlichtend ein.

Der 21-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Nach der Auseinandersetzung wurde die Polizei informiert. Die Täter waren mittlerweile nicht mehr am Sportplatz anzutreffen.


Die Beamten nahmen eine Anzeige auf. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um eine Tätergruppe im Alter von 16 bis 32 Jahren.

Quelle: Polizei Jena