Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.07.2025

Teilen auf

Jena

Jena-West

Radfahrerin übersehen


Beim Abbiegen übersah ein 18-jähriger Kleinwagenfahrer eine Radfahrerin.

Der junge Mann wollte von der Bundesstraße 7 im Mühltal nach links in Richtung Münchenroda abbiegen.

Dort kam ihm eine Radlerin entgegen, die er mit seinem Fahrzeug erfasste.


Die Kollision war derart, dass die Windschutzscheibe des Pkw zersprang und der Opel dadurch nicht mehr fahrbereit war.

Die 21-jährige Radfahrerin ist anschließend mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der 18-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Tageseinnahmen erbeutet

Einer lenkt ab, der andere stiehlt. So geschehen am Montagabend in einem Getränkehandel eines Stadtrodaer Ortsteiles.

Kurz vor 19 Uhr betraten zwei Männer den Verkaufsraum. Nachdem sich die Unbekannten etwas umgesehen hatten, verwickelte eine davon den Besitzer in ein Gespräch.


Dieser war dadurch abgelenkt und ließ seine Kasse kurzzeitig aus den Augen. Just diesen Moment nutzte der andere Mann, um die Kasse zu öffnen und die Tageseinnahmen zu entnehmen.

Mitsamt ihrer Beute, einem mittleren vierstelligen Bargeldbetrag, verließen die Rechtsbrecher das Geschäft und entfernten sich mit einem Pkw in unbekannte Richtung.


Die Tat wurde erst bekannt, als ein Folgekunde seine Waren bezahlen wollte.

Den vor Ort erlangten Hinweisen wird nun im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen nachgegangen.

Großeutersdorf

Aus Imbiss bedient

Ein Imbiss in Großeutersdorf wurde am frühen Montagmorgen durch Einbrecher aufgesucht.

Durch ein Fenster verschafften sie sich Zutritt zum Inneren und entwendeten Nahrungsmittel sowie Getränke im Wert von circa 150 Euro.


Die Polizei führte am Tatort eine Spurensuche und Sicherung durch. Ermittelt nun wegen besonders schwerem Diebstahl.

Eineborn

Hoher Schaden, keine Beute

In der Nacht von Samstag zu Sonntag drangen Unbekannte in eine Firma in Eineborn ein.

Sie öffneten gewaltsam Fenster und Türen und verursachten dadurch einen Schaden von über 2.600 Euro.


Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Welche Beute im Visier der Täter war, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Polizei Jena