Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.09.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.09.2015

Jena

Jena-Zentrum

Fußgänger angefahren

Am Samstag gegen 10.45 Uhr wollte ein 52-jähriger Fußgänger die Fischergasse überqueren. Ein von der Stadtrodaer Straße kommender Pkw Mazda übersah den Fußgänger und erfasste ihn mit der linken Fahrzeugseite. Daraufhin prallte der Fußgänger auf die Motorhaube und fiel auf die Fahrbahn vor dem Pkw.

Laut Polizeiangaben erkannte der 61-jährige Fahrzeugführer den Fußgänger zu spät. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte jedoch den Zusammenstoß nicht vermeiden werden. Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Polizei ein starker Alkoholkonsum bei dem Fußgänger festgestellt.

Jena-Stadtgebiet

Unter Drogen und ohne Führerschein

Am Freitagabend gegen 22:20 Uhr wurde ein Pkw Citroen einer Kontrolle unterzogen. Der 50-jährige Fahrzeugführer hatte vor Fahrtantritt berauschende Mittel zu sich genommen. Bei der weiteren Ermittlung ergab sich, dass der 50-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

Mit Alkohol am Lenkrad

Am Samstagmorgen gegen 04:25 Uhr bog ein Pkw Opel zwei Mal verbotswidrig ab. Dies konnte durch eine Streifenwagenbesatzung beobachtet werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer ein Alkoholwert von 1,35 Promille in der Atemluft festgestellt werden. Nun wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Jena-Zentrum

Weinfass entwendet

Vor einer Lokalität in der Saalstraße wurde in der Zeit von Freitag, 23:45 Uhr bis Samstag, 08:40 Uhr ein Stehtisch, welcher ein umfunktioniertes Weinfass ist, entwendet. Hierbei wurde das Drahtseil, welches als Sicherung fungierte, durchtrennt.

Zwei weitere Stehtische gleicher Aufmachung befanden sich zum Feststellzeitpunkt weiterhin vor Ort. Aufgrund der Größe des Stehlgutes kann von mehr als einem Täter ausgegangen werden.

Zeugen zu dem Diebstahl werden gebeten sich bei der Polizei Jena, unter Tel. 03641-810 zu melden.

Jena-Ost

Zirkus beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht vom Freitag zum Samstag eine Scheibe des Kassenhäuschens des derzeit in Jena gastierenden Zirkus beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von 100 Euro. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich unter Tel. 03641-810 bei der Polizei Jena zu melden.

Anzeige


SHK

Kahla

Kleinkraftrad übersehen

Am Freitag gegen 14:30 Uhr bog in der Christian-Eckardt-Straße in Kahla ein aus dem Stadtzentrum kommender Pkw Citroen nach links in die Franz-Lehmann-Straße ab. Der Pkw Fahrer ließ noch einen entgegenkommenden LKW passieren, übersah jedoch das dahinter fahrende Kleinkraftrad. Trotz des Zusammenstoßes beider Fahrzeuge wurde glücklicherweise keine Person verletzt.

Hainspitz

Einbruch in Firmenhalle

Am Samstagmorgen kurz nach 04:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Kfz-Werkstatt in Hainspitz einzubrechen. Die Täter ließen jedoch von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) sucht Zeugen, eventuell Zeitungszusteller u.a. die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Ortslage Hainspitz festgestellt haben.

Schorba

An fünf Fahrzeugen Reifen zerstochen

In der Ortslage Schorba wurden am Samstagabend an fünf abgeparkten Fahrzeugen Reifen zerstochen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Einer der Geschädigten stellte in diesem Zusammenhang eine männliche Person fest, welche als Tatverdächtiger infrage kommt, aber unerkannt flüchten konnte.

Im Zusammenhang mit dieser Tat werden weitere Geschädigte oder mögliche Tatzeugen gesucht, welche eine Täterbeschreibung abgeben können oder andere verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland, Tel.: 036428/640.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland