Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.02.2025

Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Ladendieb mit Waffe gestellt
Am Samstag gegen 12:40 Uhr konnte ein polizeibekannter männlicher Ladendieb im Nahbereich eines vor Ort befindlichen Heimwerkermarktes in der Brüsseler Straße in Jena-Lobeda gestellt werden.
Dieser befand sich nur kurze Zeit vorher im Markt und konnte dabei beobachtet werden, wie er verschiedene Werkzeuge unter seiner Oberbekleidung versteckte.
Hinzugezogene Polizisten konnten den Tatverdächtigen im Nahbereich feststellen. Bei der anschließenden Personenkontrolle wurde ein zugriffbereites Cuttermesser aufgefunden.
Eine entsprechende Strafanzeige bezüglich Ladendiebstahls mit Waffe wurde gefertigt. Die Ermittlungen laufen.
Jena-Süd
Unter Drogen und Alkohol am Steuer
Die Weiterfahrt wurde einem 20-jährigen Fahrzeugführer am Sonntagmorgen, gegen 01:05 Uhr in Jena, in der Kahlaischen Straße untersagt.
Grund hierfür war eine Fahrzeugkontrolle, welche positiv sowohl auf den Atemalkoholtest, als auch auf einen Drogenvortest mit unterschiedlichen Substanzen verlief.
Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eröffnet. Eine Blutentnahme musste der Betroffene über sich ergehen lassen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Mehrere Straftaten bei Polizeikontrolle
Am Freitag in den Abendstunden wurde durch eine Polizeistreife in Eisenberg ein Pkw Mazda angehalten und das Fahrzeug sowie der Kraftfahrzeugführer kontrolliert.
Der 29-jährige Fahrzeuglenker war leider nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auch stand er unter Betäubungsmitteleinfluss, was im Nachgang eine Blutentnahme im Krankenhaus zur Folge hatte.
Am Pkw waren Kennzeichentafeln angebracht, welche dem Fahrzeug nicht zugewiesen waren.
Und weil dies noch nicht reichte, bestand auch noch ein aktueller Haftbefehl gegen eine 44-jährige Beifahrerin. Diese wurde dann in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht.
Quelle: Polizei Jena