Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Keller leergeräumt

Wie eine Bewohnerin der Otto-Militzer-Straße am Mittwochvormittag feststellen musste, hatte ihr Keller Besuch von Langfingern.


Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam und widerrechtlich Zutritt zum Kellerabteil und entwendeten aus diesem Luftbetten, einen Besteckkasten, einen Wäscheständer sowie weitere Gegenstände im Wert von ca. 400 Euro.

Im Anschluss entfernten sich die Täter mitsamt der Beute unerkannt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Ladendieb gestellt

Die Ware in einem Discounter in der Teichstraße sozusagen umverpackt, hat am Mittwochnachmittag ein 35-Jähriger.


Der Mann entnahm einen Hamburger aus der Auslage und in der Folge aus der Verpackung. Die leere Verpackung stellte er zurück, den Burger jedoch packte er in seine Jackentasche.

Da dies einer Mitarbeiterin auffiel und es mit dem Bezahlwillen des Mannes nicht weit her war, muss er sich nunmehr wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Petersberg

Diesel abgezapft

Auf das Gelände einer Firma begaben sich Unbekannte und entwendeten mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff sowie zwei Funkgeräte.


Der oder die Täter verschafften sich widerrechtlich Zutritt zum umzäunten Gelände und öffneten in der Folge die Tankstutzen mehrerer Baufahrzeuge. Auch drangen die Unbekannten in die Fahrerkabine der Fahrzeuge.

Mitsamt ihrer Beute entfernten sie sich im Anschluss unerkannt. Der Tatzeitraum beläuft sich von Mitte Dezember 2023 bis zum gestrigen Mittwoch.

Stadtroda

Wohnungseinbruch

Besuch hatte Mittwochvormittag eine Familie aus Stadtroda. Das Problem daran, weder waren sie daheim, noch wussten sie davon.


Zwischen 7 und ca. 11:30 Uhr verschafften sich der oder die Unbekannten widerrechtlich und gewaltsam Zutritt zu der Wohnung in der Straße des Friedens.

Augenscheinlich zielgerichtet begaben sich der oder die Täter sodann in das Schlafzimmer und durchsuchten hier alle Schubladen und Schränke.


Nach ersten Erkenntnissen eigneten sich die ungebetenen Gäste keine Gegenstände an.

Was sie jedoch suchten und was die etwaigen Hintergründe der Tat sind, ist nunmehr Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Quelle: Polizei Jena