Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Sachbeschädigung am Klinikum

Zum wiederholten Male beschädigten Unbekannte das Gebäude des Uniklinikums in Lobeda.

Wie ein Zeuge am Montagmorgen feststellte, wurde eine Glasfront mittels Einwerfen beschädigt.


An der danebenliegenden Fassade brachte Unbekannte überdies einen Schriftzug in silberner Farbe an.

Hinweise zu den Verursachern gibt es derzeit nicht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Aus bisher noch ungeklärten Gründen eskalierte am Montagmittag eine Situation an einer Tramhaltestelle in der Altenburger Straße.

Jena-Nord

Streit an Haltestelle eskaliert

Ein 21-Jähriger geriet zuvor mit einem unbekannten Mann in eine verbale Auseinandersetzung.

In der Folge trat der Widersacher dem jungen Mann mehrfach gegen den Fuß und bedrohte diesen in der Folge.

Im Anschluss bestiegen beide Personen die Tram. Noch vor der Hinzuziehung der Beamten entfernte sich der Unbekannte unerkannt.


Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: ca. 180 cm, Glatze und mehrere Piercings im Gesicht.

Zur Bekleidung konnte nichts gesagt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 64853/2024, entgegen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Stadt doppelt geschädigt

Wie ein Zeuge am Montagmorgen feststellte, hatten sich Unbekannte am Bauhof der Stadt zu schaffen gemacht.

Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen überstiegen der oder die Täter die Umzäunung des Geländes am Bahnhof und versuchten in der Folge mit einem Werkzeug gewaltsam in die Lagerhalle zu gelangen.


Augenscheinlich scheiterten die Unbekannten jedoch sowohl an der Fenstervergitterung als auch an der massiven Tür.

Während der Sachverhaltsaufnahme wurde überdies bekannt, dass sich Unbekannte auch am derzeit im Umbau befindlichen Sportlerheim in der Werner-Seelenbinder-Straße zu schaffen machten.


Hier drangen der oder die Täter über ein Fenster ein, entwendeten aber augenscheinlich nichts. Im unmittelbaren Nahbereich wurde noch ein Bauzaun beschädigt.

Ob die Taten im Zusammenhang stehen, wird nunmehr ermittelt.

Hermsdorf

Einbruchsversuch

Nachdem eine Bewohnerin der Erich-Weinert-Straße am Montag für knapp zweieinhalb Stunden ihre Wohnanschrift verlassen hatte und gegen 20 Uhr zurückgekehrt war, stellte sie einen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl fest.

Unbekannte hatten sich Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft und in der Folge versucht, in die Wohnung der Frau gewaltsam einzudringen.


Auch ließ sich die Haustür nicht mehr schließen und im Hausflur waren mehrere Aufkleber mit obszönen Inhalt angebracht.

Ob diese im Zusammenhang stehen, muss nunmehr ermittelt werden.

Quelle: Polizei Jena