Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Kinderstreich fehlgedeutet

Ein Streich ging Donnerstagmittag nach hinten los. Ein 13-Jähriger war mit einer Klassenkameradin auf dem Heimweg von der Schule in der Platanenstraße unterwegs.

Hier alberten beide herum und aus Spaß nahm der Junge ihr den Schulranzen weg. Doch dies interpretierte ein Unbekannter, welcher die Situation aus seinem Entsorgungsfahrzeug heraus beobachtete, anders.


Der Mann, zwischen 30 und 40 Jahren, stieg aus seinem Fahrzeug aus und packte den Jungen recht unsanft am Arm. Anschließend forderte der Unbekannte die Herausgabe des Rucksacks an das Mädchen, welcher der 13-Jährige nachkam.

Durch den Griff erlitt der Junge Schmerzen. Die Ermittlungen, zur Aufhellung des Sachverhaltes sowie zu dem Unbekannten, laufen.

Jena-Zentrum


Handy aus offenem Auto geklaut

Kurz seinen Pkw VW verlassen hatte am Donnerstagabend ein 43-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Sein Fahrzeug stellte der Mann kurzzeitig in der Ludwig-Weimar-Gasse unverschlossen ab.


Dies nutzte ein unbekannter Langfinger, öffnete eine Fahrzeugtür und entwendete aus dem Innenraum ein Mobiltelefon sowie eine Tasche und entfernte sich unerkannt.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Jagdkanzeln beschädigt

Wie durch den Jagdpächter bekannt wurde, beschädigten Unbekannte je eine Jagdkanzel im Revier Schöne Aussicht sowie Pörsdorf. Die Taten ereigneten sich zwischen dem 13. Februar 2024, ca. 13:00 Uhr, und 15. Februar 2024, 17:30 Uhr.


Hinweise zu dem oder den Tätern gibt es derzeit nicht. Der Sachschaden kann ebenso bisher nicht beziffert werden.

Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 0045831/2024, entgegen.

Hermsdorf

Unfallflucht

Sowohl ein 64-jähriger Fahrer eines Transporters VW als auch eine 77-jährige Fahrerin eines Pkw VW beschädigten je ein anderes Fahrzeug, setzten ihre Fahrt jedoch pflichtwidrig fort.


Die Örtlichkeiten waren am alten Versuchsfeld und in der Eisenberger Straße. Beide Unfallverursacher wurden namentlich bekannt gemacht und gegen sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Stadtroda

Unter Alkohol zur Firma

Der Leiter einer Firma in der Bürgeler Straße informierte am Donnerstagvormittag die Polizei, da ein Fahrer eines Lkw augenscheinlich alkoholisiert war.


Der Verdacht bestätigte sich sodann, der 37-jährige Fahrer beatmete das Testgerät mit 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die fällige Anzeige gefertigt.

Quelle: Polizei Jena