Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Berauschter Radfahrer

Kurz vor zwei Uhr kontrollierten Beamte einen doch recht unsicher fahrenden Radfahrer am Holzmarkt.

Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der 20-Jährige vorab alkoholische Getränke konsumierte.

Da dieser jedoch äußerst unkooperativ ob der polizeilichen Maßnahme war, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.


Vorab gab er auch falsche Personalien an, was obendrein beanzeigt wurde.

Auch fanden die Beamten ein Einhandmesser bei ihm, was auch eine Anzeige zur Folge hatte.

Somit endete der nächtliche Ausflug mit insgesamt drei Anzeigen.

Jena-Lobeda

Tür besprüht

Zwischen 10 und 11 Uhr besprühte ein Unbekannter eine Zugangstür zur Tagesklinik sowie im dortigen Treppenhaus auf dem Gelände der Uniklinik mit drei Worte in blauer Farbe.


Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes informierte daraufhin am Sonntag die Polizei.

Hinweise zum Täter und dessen Intention gibt es aktuell nicht.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Katze enthauptet

Einen grausigen Fund machte Sonntagmittag ein Zeuge in Bad Klosterlausnitz.

Unbekannte hatten einen Katzenkadaver auf ein Grundstück in der Köstritzer Straße abgelegt, mit fehlendem Kopf.


Nach ersten Erkenntnissen könnte zur Tat ein scharfes Werkzeug verwendet worden sein. Ob dies noch zu Lebzeiten geschah, ist derzeit noch unbekannt.

Was den Täter zur Tat bewog und weshalb er den Kadaver zwischen Samstag und Sonntagmittag auf das Grundstück legte, ist derzeit Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Der ehemalige Tierhalter indes konnte vor Ort nicht ermittelt werden.

Eisenberg

Schmierfinken unterwegs

Wie am Sonntag bekannt wurde, waren ein oder mehrere Schmierfinken in Eisenberg unterwegs.

An der Hauswand eines Gebäudes in der Wiesenstraße brachten Unbekannte zwei Schriftzüge, mit den Maßen 150 cm x 50 cm und 300 cm x 50 cm, in gelber Farbe auf.


Im Bereich der Luisenstraße und der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße brachten Unbekannte mehrere Schriftzüge an Fassaden sowie Altglascontainer, augenscheinlich mittels Permanentmarker, auf.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena