Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Mehrmals ohne Führerschein erwischt

Am Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena einen 51-jährigen Fahrer eines Pkw Volvo im Bereich Nonnenplan im Stadtzentrum.

Der Fahrer legte bei der Kontrolle einen iranischen Führerschein vor. Das Dokument ist jedoch nicht mehr gültig, da der Mann bereits über zwei Jahre in Deutschland wohnt und es versäumt hat, sich einen aktuellen Führerschein ausstellen zu lassen.


Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein wurde gefertigt.

Kurze Zeit später erschien die Fahrzeughalterin auf der Polizeidienststelle und holte den Fahrzeugschlüssel wieder ab.

Der Täter schien die Belehrung der Beamten nicht verstanden zu haben, keine Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Deutschland zu haben, denn einige Zeit später fiel das Fahrzeug den Kollegen erneut im Stadtgebiet auf.


Bei der Kontrolle wurde wieder der 51-jährige Mann als Fahrer festgestellt. Nun erwartet ihn ein zweites Strafverfahren mit einer empfindlichen Strafe.

Jena-Stadtgebiet

Abgelaufene Versicherungskennzeichen

Die Polizei Jena weist hiermit auf den Ablauf der Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 hin. Versicherungskennzeichen sind immer nur bis zum Ablauf des Monats Februar im Folgejahr gültig und müssen spätestens zum 1. März getauscht werden.


Am Wochenende wurden diesbezüglich verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Letztendlich konnten hierbei insgesamt drei Verstöße festgestellt werden.

So wurde am Samstag gegen 18 Uhr in der Lutherstraße ein 46-jähriger Fahrer eines E-Scooters kontrolliert, welcher ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen montiert hatte. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.


Gegen 20 Uhr gab es eine weitere Feststellung eines 23-jährigen jungen Mannes mit abgelaufenem Kennzeichen in der Camburger Straße.

Kurz vor 21 Uhr konnte dann noch ein 40-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Brüsseler Straße kontrolliert werden, der ebenfalls keinen gültigen Versicherungsschutz für sein Fahrzeug hatte.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Abgelenkt und aufgefahren

Am Freitagnachmittag fuhr ein 33-jähriger Audifahrer in der Jenaer Straße in Eisenberg auf zwei vor ihm verkehrsbedingt haltende Pkws auf.


Nach eigenen Angaben war er durch die Bedienung des Autoradios abgelenkt und bemerkte die vor ihm haltenden Pkws zu spät.

Bei dem Verkehrsunfall wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.500 Euro.

Quelle: Polizei Jena