Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

14-jährige Radfahrerin übersehen

Am Dienstagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem BMW und einer Radfahrerin. Eine 14-jährige Zweiradfahrerin querte den Jenzigweg bei Lichtzeichen Grün in Richtung Dammstraße.


Ein 80-jähriger Autofahrer kam aus Richtung Dammstraße gefahren und wollte nach rechts auf den Jenzigweg abbiegen.

Hierbei übersah dieser die Radfahrerin. Die 14-Jährige wurde dadurch leicht verletzt.

Jenaprießnitz

Schlüssel und Bargeld geklaut

Wie Dienstagmittag bekannt wurde, waren Unbekannte widerrechtlich in einem Gasthaus in der Bürgelschen Straße zugegen.


Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Inneren und eigneten sich mehrere Schlüssel für Gästezimmer sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag an.

Im Anschluss entfernten sich diese unerkannt. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, muss nunmehr im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol und Drogen erwischt

Im Rahmen von durchgeführten Verkehrskontrollen konnten Beamte der Jenaer Polizei sowohl am Dienstagabend als auch am Mittwochfrüh Verstöße feststellen.


Kurz vor Mitternacht kontrollierten die Beamten einen 31-jährigen Fahrer eines Pkw VW in der Talstraße.

Da ein durchgeführter Vortest positiv auf Betäubungsmittel anschlug, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.


Kurz nach Mitternacht machte ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer im Steinweg auf sich aufmerksam. Dieser führte sein Gefährt, obwohl er vorab alkoholische Getränke konsumierte.

Ein entsprechender Test erbrachte einen Wert von fast 1,7 Promille. Auch hier erfolgten sie Untersagung der Weiterfahrt sowie die Blutentnahme im Krankenhaus.

Saale-Holzland-Kreis

Dorndorf-Steudnitz

Handys aus verschlossenem Auto geklaut

Ein 59-jähriger Mitarbeiter stellte sein genutztes Firmenfahrzeug, einen Transporter VW, auf dem Parkplatz eines Discounters in der Eschenstraße.


Unbekannte gelangte sodann auf noch unbekannte Art und Weise in das Fahrzeuginnere und entwendeten zwei Mobiltelefone.

Das Fahrzeug selbst war zum tatrelevanten Zeitpunkt verschlossen und weist auch im Nachgang keine Beschädigungen auf. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Widerrechtlicher Versand

Weil ein Paket im Lager eines Logistikunternehmens aufgrund einer beschädigten Verpackung umgepackt werden sollte, wurde ein Verstoß gegen die Versandbestimmungen offenkundig.


Denn darin befanden sich mehrere Schachteln mit Jagdmunition. Die Schachteln mit den Patronenhülsen wurden sichergestellt und vorerst der Waffenbehörde des Landkreises übergeben.

Auch erfolgte die Information an den Empfänger. Das weitere Vorgehen wird nunmehr geklärt.

Stadtroda

Nächtlicher Besuch im Hotel

Eine unbekannte, komplett vermummte und augenscheinlich männliche Person begab sich in den frühen Morgenstunden des Dienstags in die Räumlichkeiten eines Restaurants in Stadtroda.

Zwischen 3 und 4 Uhr morgens öffnete der Unbekannte gewaltsam die Eingangstür und begab sich, augenscheinlich zielgerichtet, zur Rezeption.


Hier durchsuchte dieser die Schubladen, entwendet eine Kellnergeldbörse sowie eine Tasche und verließ das Objekt, samt einer Beute in vierstelliger Höhe, in unbekannte Richtung.

Die im Rahmen der Anzeigenaufnahme gesicherten Spuren fließen nunmehr in das Ermittlungsverfahren ein.

Quelle: Polizei Jena