Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Radfahrer angefahren

Weil ein 57-jähriger Fahrer eines Pkw Audi noch über einen Bahnübergang wollte, obwohl das Signallicht bereits blinkte, ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall.


Der Mann übersah einen die Straße kreuzenden 53-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte infolge der Kollision und verletzte sich dadurch.

Jena-Zentrum

Diebes-Trio aufgeflogen

Drei georgische Staatsbürger, zwischen 18 und 32 Jahren, wurden am Montagnachmittag beim Ladendiebstahl erwischt.

Die Männer waren in einem Sportgeschäft in der Goethestraße zugegen und eigneten sich widerrechtlich mehrere Waren an. Diese verstauten sie in eine präparierte Tasche, um in der Folge die Diebstahlsicherung zu überlisten.


Wie bei der Sachverhaltsaufnahme weiterhin bekannt wurde, begangen die Täter bereits vorab einen Ladendiebstahl in einem anderen Geschäft des Einkaufszentrums. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Jena-Göschwitz

400 Meter Erdkabel geklaut

Wie am Montagfrüh bekannt wurde, waren Unbekannte auf einem Baustellengelände in der Konrad-Zuse-Straße zugange.


Der oder die Täter betraten das umzäunte Gelände und eigneten sich widerrechtlich ca. 300 bis 400 Meter Erdkabel an.

Im Anschluss entfernten sich die Langfinger unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Laterne gerammt

Wie ein Zeuge am Montagmittag feststellte, wurde eine Straßenlaterne in der Christian-Eckardt-Straße beschädigt.

Augenscheinlich fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen die Laterne und beschädigte diese derart, dass sie demontiert werden musste.


Laut dem Zeugen muss sich der Verkehrsunfall im Zeitraum vom 01. Februar 16:00 bis 05. Februar 12:45 Uhr ereignet haben. Der Verursacher indes entfernte sich pflichtwidrig.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 32191/2024, zu melden.

Bad Klosterlausnitz

Jacke geklaut

Als ein 19-jähriger am Sonntagmorgen eine Faschingsveranstaltung verlassen wollte, konnte seine an der Garderobe abgegebene Jacke nicht aufgefunden werden.


Nach ersten Erkenntnissen eignete sich ein Unbekannter diese an. In der Jacke befand sich noch eine Geldbörse mit diversen Ausweisen sowie Bargeld. Die Ermittlungen laufen.

Bürgel

Busfahrer unterschätzt Fahrzeuggröße

Augenscheinlich die Fahrzeuggröße oder den Kurvenradius seines Gefährtes unterschätzt hat am Montagmorgen ein 56-jähriger Fahrer eines Linienbusses.


In einer Kurve touchierte dieser mit seinem Fahrzeug in der Ortslage Hetzdorf eine Hausmauer.

Dadurch entstand ein Sachschaden am Bus in vierstelliger Höhe. Fahrgäste wurde nicht verletzt.

Quelle: Polizei Jena