Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Unter Alkohol am Steuer

Am Samstagmorgen, kurz nach 3 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena einen Pkw in der Karl-Liebknecht-Straße in Jena Ost.

Der 43-jährige Fahrzeugführer absolvierte einen Alkoholtest, welcher positiv verlief.


Anschließend nahmen die Beamten den Fahrer mit zur Polizeidienststelle, wo ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt wurde. Hier bestätigte sich der Verdacht mit einem Wert von 0,58 Promille.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Die Fahrerin eines Hyundai wurde bei einer weiteren Kontrolle am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr in der Kahlaischen Straße mit einem Atemalkoholwert von 0,5 Promille festgestellt. Auch hier wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Saale-Holzland-Kreis

Serba

Aufmerksame Verkäuferin verhindert Trickbetrug

Samstagvormittag erhielt eine ältere Dame aus Serba einen Anruf und wurde zu einem Gewinn im Bingo in Höhe von 100.000 Euro beglückwünscht.


Um den Gewinn auszahlen zu können, forderte der Täter 3.000 Euro in Guthabenkarten. Die Geschädigte machte sich sofort auf den Weg und wollte die Karten in einem nahegelegenen Supermarkt erwerben.

Dies verhinderte die Verkäuferin und machte die Geschädigte auf den Schwindel aufmerksam.


Noch während der Anzeigenaufnahme versuchte der Täter, die ältere Dame telefonisch zur Zahlung zu veranlassen. Trotz ihrer Hilfe ging der Täter auf ein mögliches Treffen, natürlich mit der Polizei, nicht ein.

St. Gangloff

Mit 2 Promille am Lenkrad

Am frühen Sonntagmorgen wurde der 25-jährige Fahrer eines Pkw Kia, welcher sich als Tourist in Deutschland aufhält, in St. Gangloff einer Verkehrskontrolle unterzogen.


Hier stellten die Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeug fest. Der Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 2 Promille.

Neben der Einleitung eines Strafverfahrens und Erhebung einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

Quelle: Polizei Jena