Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Einbruch in Kita

Wie am Donnerstag bekannt wurde, waren Unbekannte in einer Kindertagesstätte in der Fregestraße zugegen.

Der oder die Täter entwendeten mehrere Kaffeetassen sowie Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich und entfernten sich unerkannt.


Wie die Unbekannten das Gebäude betraten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Jena-Lobeda

Fahrräder aus Keller geklaut

Donnerstagabend musste eine Anwohnerin der Werner-Seelenbinder-Straße feststellen, dass Unbekannte im Kellerbereich des Mehrfamilienhauses zugange waren.


Der oder die Täter entwendeten aus dem Fahrradraum zwei Kompletträder, ein Schloss sowie ein Hinterrad und entfernten sich, samt Beute, unerkannt.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Fußgänger übersehen

Auf der Eisenberger Straße ereignete sich am Donnerstagabend ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 23-jähriger Fußgänger verletzt wurde.

Der junge Mann querte gerade die Straße auf einem Fußgängerüberweg, als eine 52-jährige Fahrerin eines Pkw VW angefahren kam.


Diese übersah den Fußgänger und stieß mit diesem zusammen.

Der 23-Jährige musste im Anschluss zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Quirla/Stadtroda

Betrunken Anzeige erstattet

Am Donnerstagvormittag teilte ein Mitarbeiter eines Landschaftspflegebetriebes mit, dass ein Pkw Audi gegen eine Warnbake gefahren sei.


Diese war zur Absicherung von Baumschnittarbeiten auf der Landstraße zwischen Quirla und Mörsdorf im Saale-Holzland-Kreis aufgestellt gewesen und nunmehr komplett zerstört.

Der Fahrer des Verursacherfahrzeuges entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig.

Um den Sachverhalt zu Protokoll zu geben, begab sich der Mitarbeiter mit einem Pkw Ford zur Polizei, was in diesem Fall nicht die beste Idee war.


Hier befuhr dieser widerrechtlich den Innenhof, was vermutlich an seiner Alkoholisierung lag. Der 35-Jährige beatmete das Testgerät mit 1,34 Promille.

Nach der erfolgten Blutentnahme erhielt er eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Ermittlungen zur gemeldeten Unfallflucht indes laufen.

Quelle: Polizei Jena