Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Fahrrad geklaut

Als eine Mitarbeiterin einer gastronomischen Einrichtung in der Oberlauengasse am Mittwochabend zum Feierabend ihren Heimweg mit ihrem Zweirad antreten wollte, staunte sie nicht schlecht.

Unbekannte hatten sich des Fahrrades samt Schloss widerrechtlich bemächtigt und waren unerkannt entkommen. Das Mountainbike hat einen Wert von ca. 250 Euro.


Hinweise auf den Täter gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Burgau

Erneut Haltestellen-Scheibe zerstört

Wie ein Mann am Mittwochabend mitteilte, beschädigten Unbekannte eine Haltestelle.


Nach ersten Erkenntnissen entnahmen der oder die Täter Steine aus dem Gleisbett und zerstörten so die Scheibe der Haltestelle Sparkassenarena.

Anschließend entfernten sich die Unbekannten.

Jena-Zentrum

Mit 1,2 Promille auf dem E-Scooter

Bei der Kontrolle eines E-Scooters in der Krautgasse am Donnerstagfrüh, kurz nach 3 Uhr, stellten Beamte der Jenaer Polizei fest, dass die 24-jährige Fahrerin nicht nüchtern war.


Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,2 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr waren die logischen Konsequenzen.

Saale-Holzland-Kreis

Hartmannsdorf

Vorfahrt missachtet

Mittwochfrüh ereignete sich auf der Landstraße zwischen Hartmannsdorf und Caaschwitz ein Verkehrsunfall, bei welchen zwei Personen verletzt wurden.

Ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw Audi kam aus Richtung Seifartsdorf und wollte auf die Landstraße auffahren. Hierbei missachtet dieser einen vorfahrtsberechtigten Pkw Skoda.


Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren. Sowohl der 20-Jährige als auch der 19-jährige Fahrer des Skodas mussten medizinisch versorgt werden.

Kahla

Mülltonnen in Brand

Zeugen informierten am Mittwochabend über zwei brennende Mülltonnen in der Rudolstädter Straße.

Vor Ort konnten die eingesetzten Kräfte feststellen, dass eine 240 Liter Mülltonne komplett zerstört wurde und an einer Zweiten in der Rossstraße ein Entstehungsbrand noch rechtzeitig gelöscht werden konnte.


Unbekannte hatten die in den Tonnen befindlichen Papiermüll in Brand gesetzt.

Hinweise auf den oder die Täter gibt es nicht. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Hermsdorf

Mit geklauten Kennzeichen getankt ohne zu zahlen

Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch, vermutlich in den Nacht- oder Vormittagsstunden, die Kennzeichentafeln eines in der Max-Hellermann-Straße geparkten Pkw Ford und montierten diese an einen Pkw Audi.


Im Anschluss fuhren diese zu einer Tankstelle in der Eisenberger Straße, betankten ihr Fahrzeug und fuhren davon, ohne den fälligen Betrag von knapp 150 Euro zu bezahlen.

Das Fahrzeug, in roter Wagenfarbe und älteren Baujahres, war zum Tatzeitpunkt mit drei Personen besetzt.

Nachdem Spuren gesichert und Beweismittel erhoben wurden, erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Quelle: Polizei Jena