Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Haustür beschädigt

Durch ein lautes Klirren aufgeschreckt wurde am Dienstagabend ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Binswangerstraße.

Als er der Herkunft des Geräusches auf den Grund ging, stellte er fest, dass die Glasscheibe der Haustür zerstört wurde. Die Scherben lagen auf dem Boden verteilt.


Ein Verursacher konnte nicht ausgemacht werden. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Stadtgebiet

Berauscht und ohne Versicherungsschutz

Bei der Kontrolle eines E-Scooters in der Schlachthofstraße fiel auf, dass der notwendige Versicherungsschutz für das Elektrokleinstfahrzeug nicht vorhanden war.


Auch schlug ein durchgeführter Drogentest bei der 27-jährigen Fahrerin positiv an und in der weiteren Folge konnten noch Betäubungsmittel bei ihr aufgefunden werden.

Nachdem die Weiterfahrt untersagt wurde, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Auch die fälligen Anzeigen wurden gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unerlaubt am Steuer

Beamte der Polizei Saale-Holzland kontrollierten am Dienstagmittag einen 61-jährigen Fahrer eines Pkw Opel auf der Geraer Straße.


Hierbei kam ans Licht, dass der Mann eine Versagung der Fahrerlaubnis hat. Da er trotz dessen hinter dem Steuer saß, erhielt er die fällige Anzeige.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Bürgel

Schultür aufgebrochen

Wie am Dienstagmittag bekannt wurde, waren Unbekannte im Kellerbereich einer Schule am Klosterteich. Zuvor öffneten der oder die Täter gewaltsam die Kellertür.


Was die Intention war, muss nunmehr ermittelt werden. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.

Hermsdorf

Ladendieb erwischt

Eine 33-jährige Frau wurde am Dienstagabend beim Ladendiebstahl erwischt. Diese war in einem Verbrauchermarkt in der Rodaer Straße unterwegs und eignete sich widerrechtlich Waren im Wert von ca. 175 Euro an.


Dies fiel dem Ladendetektiv auf, welcher die Polizei hinzuzog. Die Frau erhielt die fällige Anzeige sowie ein Hausverbot.

Hermsdorf

Paket-Mitarbeiter durch Klauen aufgeflogen

Weil ein 34-jähriger Mitarbeiter eines Paketdienstleisters widerrechtlich Waren aus einem Retoure-Paket nahm, kam noch Weiteres ans Licht.

Der Mann war am Mittwoch in den frühen Morgenstunden an seiner Arbeitsstätte in Hermsdorf zugange. Ein Vorgesetzter bemerkte die Diebstahlhandlung und informierte die Polizei Saale-Holzland.


Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort stellte sich sodann heraus, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Dieser konnte jedoch durch die Zahlung des fälligen Betrages abgewendet werden.

Wegen des Diebstahls muss er sich nun strafrechtlich verantworten. Ob betriebsinterne Maßnahmen folgen, ist nicht bekannt.

Quelle: Polizei Jena