Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Wöllnitz

Versuchter Einbruch

Montagnachmittag stellte ein Zeuge fest, dass seine Haustür Im Krähmer Hebelspuren aufwies.

Unbekannte versuchten augenscheinlich mit einem unbekannten Gegenstand die Tür gewaltsam zu öffnen, was jedoch misslang.


Nach erfolgter Spurensicherung wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Berauscht auf getuntem E-Bike erwischt

Beamte kontrollierten am Montagabend eine 38-jährige Radfahrerin. Die Frau war mit einem E-Bike unterwegs, welches jedoch manipuliert war.

Dadurch änderte sich die Fahrzeugklasse, welches somit Führerschein- und Versicherungspflichtig wurde.


Beides konnte die Dame, welcher darüber hinaus noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, nicht vorweisen.

Neben der Anzeigenfertigung erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum sowie die Sicherstellung des Zweirades.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Zettel nach Unfall reicht nicht aus

Einen Zettel mit einer Telefonnummer an der Frontscheibe hinterlassen, hatte eine Fahrzeugführerin am Montag auf einem Parkplatz in der Weiherstraße.


Zuvor war diese augenscheinlich bei einem Parkvorgang gegen ein stehenden Pkw Seat gestoßen und beschädigte diesen.

Da dies rechtlich nicht ausreicht, um einen Unfall zu melden, informierte die Halterin des Seat die Polizei.


Diese konnten mithilfe der Telefonnummer die 43-jährige Verursacherin bekannt machen, welche sich nunmehr strafrechtlich verantworten muss.

Kahla

Getränke-Dieb geschnappt

Nicht nur die falsche Entscheidung traf Montagvormittag ein 40-jähriger, auch suchte er sich den denkbar ungünstigsten Moment für seine Tat aus.

Der Mann betrat den Verkaufsraum einer Tankstelle am Heerweg und entnahm drei Getränkedosen aus der Auslage. Ohne Bezahlwillen und flinken Fußes verließ er die Örtlichkeit, wurde jedoch von einer Mitarbeiterin verfolgt.


Auf die Situation aufmerksam wurden auch zwei in der Nähe befindliche Polizeibeamte. Diese konnten den Flüchtigen stellen und somit namentlich bekannt machen.

Seine Beute durfte er selbstredend nicht behalten, erhielt jedoch im Gegenzug eine Anzeige.

Kahla

Geldtransporter verursacht Auffahrunfall

Eigentlich klang die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße zwischen Rothenstein und Kahla so, wie sie fast täglich via Notruf bekannt wird.


An einer Ampelkreuzung ereignete sich Montagvormittag ein Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen.

Doch vor Ort war es für die eingesetzten Beamten kein Alltag. Bei dem Verursacherfahrzeug handelte es sich nämlich um einen beladenen Geldtransporter.

Also hieß es, neben der Unfallaufnahme sowie der Versorgung des leicht verletzten Fahrers des beteiligten Pkw, auch den wertvollen Inhalt des Fahrzeuges zu schützen.


Und so machte sich eine Teilsperrung der Bundesstraße von über zwei Stunden notwendig.

Denn ein anberaumtes Ersatzfahrzeug mit anschließender Umladung der Fracht erschien nicht, sodass in der Folge ein Abschleppunternehmen hinzugerufen werden musste.

Quelle: Polizei Jena