Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-West

Cannabis herausgegeben mit Folgen

In der Nacht vom Freitag zum Samstag, kurz nach 2 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena in der Straße An der Leutra einen jungen Mann. Bei der Kontrolle händigte er den Beamten eine geringe Menge Cannabis aus.

Es stellte sich heraus, dass der 24-Jährige italienischer Staatsbürger ist und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.


Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde deshalb eine empfindliche Sicherheitsleistung von 1.000 Euro gegen den Täter verhängt, um das Strafverfahren zu sichern.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Mit 2,37 Promille am Lenkrad

Aufgrund eines medizinischen Notfalles verständigten Angehörige eines 24-Jährigen aus Stadtroda Sonntagmittag Rettungskräfte und eine Notärztin für ihn.


Der Mann zeigte sich jedoch nicht behandlungswillig und schloss sich in seinem Fahrzeug ein.

Noch vor dem Eintreffen daraufhin angeforderter Polizeibeamter fuhr er plötzlich mit seinem Fahrzeug los. Kurz darauf wurde zunächst der Pkw und anschließend auch der Mann durch die Beamten aufgefunden.


Hierbei wurde festgestellt, dass er sei Fahrzeug zuvor absolut fahruntauglich führte - ein Atemalkoholtest mit ihm ergab 2,37 Promille. Nach der Durchführung einer Blutentnahme wurde er in ein Krankenhaus eingewiesen.

Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er muss sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Hainspitz

Ohne Versicherung am Steuer

Samstagmittag stellten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland ein Fahrzeug in der Eisenberger Straße in Hainspitz fest, das mit eingeschaltetem Warnblinker fuhr.


Da an dem Pkw keine Kennzeichen angebracht waren, wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt, wobei sich herausstellte, dass der 57-jährige slowakische Fahrzeugführer sein Auto fuhr, obwohl es einige Tage zuvor stillgelegt wurde.

Gegen den Mann wird jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der nicht entrichteten Kfz-Steuer ermittelt.

Milda

Unfall mit verletzter Frau

Freitagmorgen gegen 07:45 Uhr befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Pkw die Landstraße aus Richtung Schorba in Richtung Milda.


Hierbei kam er auf der winterglatten Fahrbahn zu weit nach links und kollidierte folgend mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 37-Jährigen. Infolge der Kollision wurde die Frau leicht verletzt.

Beide Autos wurden zudem erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Gegen den Unfallverursacher wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Eisenberg

Einbruch in Pkw

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein bislang unbekannter Beschuldigter eine Seitenscheibe eines Pkw Skoda in der Walther-Rathenau-Straße in Eisenberg ein. Anschließend stahl er aus dem Fahrzeuginneren eine Box mit hochwertigen Dartpfeilen, sowie Handy-Zubehör.


Insgesamt entstand dem 46-jährigen Geschädigten ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Hinweise nehmen die Polizeistation in Eisenberg unter der Rufnummer 036691 750 sowie die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 640 entgegen.

Quelle: Polizei Jena