Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Versuchter Einbruch in Fitness-Firma

Am Donnerstagmorgen stellte ein Mitarbeiter einer Fitness-Firma in der Paradiesstraße fest, dass an der Eingangstür deutliche Einbruchsspuren wahrzunehmen sind.


Wie die Polizei vor Ort feststellte, versuchte ein unbekannter Täter die Tür zum Objekt durch Hebeln gewaltsam zu öffnen.

Hierdurch wurde die Tür beschädigt und lässt sich den Angaben zufolge nun auch schlechter öffnen und schließen.

Die Tat soll im Zeitraum vom 22.12.2023 bis zum 09.01.2024 geschehen sein.


Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe des Aktenzeichens 0009157/2024 entgegen.

Jena-Zentrum

Jacken und Rucksack geklaut

Ein unbekannter Täter gab sich am späten Donnerstagabend zunächst als Kunde in einem Kleidungsgeschäft in der Goethestraße aus und beging anschließend einen Diebstahl.

Dabei entwendete der Mann zwei Jacken, im Gesamtwert von rund 150 Euro sowie einen Rucksack im Wert von 129 Euro.


Ein Kunde des Ladens versuchte, den Dieb aufzuhalten. Dabei verlor der Täter den Rucksack und setzte seine Flucht in unbekannte Richtung fort.

Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .de mit Angabe des Aktenzeichens 0009515/2024 entgegen.

Jena-Ost

Auto-Kennzeichen geklaut

Am Donnerstagnachmittag teilte eine 40-jährige Frau der Polizei mit, dass beide Kennzeichentafeln ihres Pkws in der Gabelsbergerstraße gestohlen wurde.


Die beschädigte Kennzeichenhalterung fand sie neben dem Fahrzeug liegend vor.

Im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis zur Feststellung durch die 40-Jährige soll die Tat passiert sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Schuhe im Laden getauscht

Am Donnerstagabend begab sich ein 30-Jähriger in die Bekleidungsabteilung eines Einkaufsmarktes in der Rodaer Straße. Dort zog er seine Schuhe aus und tauschte diese mit Turnschuhen aus dem Verkauf aus.


Danach passierte er den Kassenbereich, ohne die Schuhe zu bezahlen. Seine alten Schuhe ließ der Täter im Markt zurück.

Folglich wurde er von einem Ladendetektiv angesprochen. Die Polizei wurde daraufhin informiert und eine Anzeige wegen Ladendiebstahl gefertigt.

Hermsdorf

Einbruch in Postfiliale

Wie die Polizei feststellte, gelangten bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag durch Aufhebeln zweier Türen in den Shop einer Postfiliale in der Naumburger Straße.


In dem Lagerraum wurde ein Tresor aus der Bodenverankerung gehebelt und mittels eines Pakettransportwagens in den Außenbereich gerollt.

Von dort aus wurde das Beutegut, das sich im Inneren des Tresors befand, auf unbekannte Weise und in bisher nicht bekannte Richtung abtransportiert.

Durch den Einbruch wurden Briefmarken im Wert von 5.000 Euro, circa 7.000 Euro Bargeld sowie Lottoscheine im Wert von 5.000 Euro entwendet. An den Türen entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.


Die Polizei Saale-Holzland sucht nun Zeugen.

Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern werden von der Polizei Saale-Holzland aufgenommen unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Angabe des Aktenzeichens 0009286/2024 entgegengenommen.

Quelle: Polizei Jena