Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Kein Brand, nur ein Schornstein

Wie der Polizei am Montagabend durch eine Anruferin mitgeteilt wurde, soll es in der Platanenstraße zu einer ungewöhnlichen Rauchentwicklung gekommen sein.


Als Kräfte der Polizei und Feuerwehr vor Ort eintrafen, war jedoch keine Rauchentwicklung oder etwaige Flammen in besagter Straße wahrnehmbar. Auch nach weiterer gründlicher Prüfung war nichts festzustellen.

Lediglich Rauch, der aus einem Schornstein kam, sowie Weihnachtsbeleuchtung erspähten die eingesetzten Kräfte.

Jena-Burgau

Ohne Fahrschein erwischt

Zwei junge Männer erwischte man in Jena am Montagmorgen in der Straßenbahn ohne gültigen Fahrschein.


Beiden Täter stiegen an der Haltestelle Am Klinikum in die Bahn und fuhren in Richtung Stadtzentrum.

An der Haltestelle Sparkassenarena wurden die Männer schließlich kontrolliert. Da diese keine Fahrkarten nachweisen konnten, wurde die Polizei zur Identitätsfeststellung gerufen.

Saale-Holzland-Kreis

Hainchen

Mit Reh kollidiert

Am Montagabend fuhr ein Pkw Fiat die Landstraße aus Richtung Hainchen kommend in Richtung Gösen.


Vor der Senke Höhe Großhelmsdorf querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn, woraufhin es zur Kollision kam.

An dem Pkw entstand ein Sachschaden. Das Tier verendete unglücklicherweise am Unfallort.

Stadtroda

Trickbetrüger am Telefon

Am Montagvormittag teilte eine 75-Jährige der Polizei einen versuchten Trickbetrug mit. Dabei erhielt die Frau einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person.


Diese teilte der 75-Jährigen mit, sie habe im Lotto eine Geldsumme von 350.000 Euro gewonnen. Um die Gewinnsumme zu bekommen, müsse die Frau jedoch im Vorfeld eine Gebühr von 900 Euro zahlen.

Die 75-Jährige ließ sich jedoch nicht auf den Anruf ein und informierte die Polizei. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena