Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.01.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Leichtsinnig gezündet

Am Freitag zündete ein 41-Jähriger gegen 21:45 Uhr bereits vorfristig Feuerwerkskörper im Bereich Johannisplatz.

Hierbei legte der Mann auch Silvesterraketen auf den Boden und zündete diese an.


Umstehende Personen wurden dadurch von Böllerresten und Funkenflug getroffen. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt.

Gegen den Verantwortlichen wurde ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Jena-Stadtgebiet


Mit Alkohol im Straßenverkehr

Im Verlauf des Silvesterwochenendes wurden durch die Polizei Jena mehrere Verkehrsverstöße unter dem Einfluss von Alkohol geahndet.


In den vorliegenden Verfahren berücksichtigen vielen Verkehrsteilnehmer nicht, dass auch die sogenannten E-Scooter ein Kraftfahrzeug im rechtlichen Sinne darstellen und daher die gleichen Promillegrenzen wie bspw. bei einem Pkw gelten.

Gegen sieben Verkehrsteilnehmer wurden Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Zu Silvester wurden mehrere Kleinbrände im Saale-Holzland verursacht.

So traf offensichtlich eine Silvesterrakete einen Baum im Gewerbegebiet In den Satteln in Bürgel und setzte diesen in Brand.

Weiter wurden Altkleidercontainer in Hermsdorf, Am Stadion und in Reichenbach in der Ludwigstraße in Brand gesetzt.


Auch eine Mülltonne in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf wurde durch Unbekannte entzündet und beschädigt.

Alle Brände konnten zeitnah gelöscht werden, ohne dass weiterer Sachschaden entstand. Hinweise zu Verursachern nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 640 entgegen.

Hermsdorf

Anhänger in Brand gesetzt

Neujahr gegen 03:00 Uhr setzte ein bislang unbekannter Beschuldigter einen auf dem Parkplatz des Brückencenters in der Eisenberger Straße abgestellten Pkw-Anhänger in Brand.


An diesem entstand dabei ein Schaden von ca. 3.000 Euro.

Hinweise nehmen die Kontaktbereichsbeamten in Hermsdorf unter der 036601 41410 oder die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 640 entgegen.

St. Gangloff

Alkohol und Drogen

Ein 41-Jähriger wurde in der Neujahrsnacht kurz nach 02:00 Uhr in der Straße der Republik in St. Gangloff einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,98 Promille.


Weiter zeigte ein Drogentest mit ihm positiv auf den Konsum von Kokain und Opiaten an.

Nach der durchgeführten Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt.

Quelle: Polizei Jena