Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.12.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ladendiebe geflüchtet

Zwei unbekannte Täter begingen am Montagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Goethestraße einen Diebstahl. Wie ein Zeuge beobachten konnte, entwendeten diese aus dem Geschäft eine grüne Winterjacke und einen grauen Pullover im Gesamtwert von 350 Euro.

Zur Personenbeschreibung der Täter konnte Folgendes angegeben werden: beide männlich, 15-18 Jahre alt. Einer trug eine Cap (Kopfbedeckung) und einen Rucksack.


Die Polizei Jena sucht nun Zeugen, die die Tat mitbekommen haben oder Angaben zu den Personen machen können.

Hinweise bitte an 0361-810 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Angabe des Aktenzeichens 0323118/2023.

Jena-Lobeda

Einbruch in Lagercontainer

Wie der Polizei am Montagnachmittag mitgeteilt wurde, kam es in zwei Lagercontainern eines Einrichtungshauses in der Stadtrodaer Straße zu einem Einbruch.


Eine Mitarbeiterin fand am Nachmittag die offenstehenden Container vor. Dabei brach ein unbekannter Täter die Schlösser der zwei Container gewaltsam auf und verschafften sich somit Zutritt.

Aus diesen entwendete der Täter Bettgestelle im Wert von 700 Euro. Es entstand zudem ein Sachschaden von circa 50 Euro. Tatzeitraum soll in den Mittagsstunden gewesen sein.


Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Jena unter 0361-810 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe des Aktenzeichens 0323156/2023 entgegen.

Saale-Holzland-Kreis

Tautenhain

Kupferleitungen und Elektrokabel geklaut

Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagvormittag kam es in einem Wohnblock in der Waldsiedlung zu einem Einbruch.

Im Kellerbereich entwendeten dabei bisher nicht bekannte Täter installierte Kupferleitungen sowie Elektrokabel. Weiterhin stahlen die Täter Mobiliar und Werkzeuge.


Den ersten Erkenntnissen zufolge beläuft sich der geschätzte Gesamtwert auf 50.000 bis 75.000 Euro.

Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428-640 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Nennung des Aktenzeichens 0322782/2023 entgegen.

Tautenhain

Alarmmelder geklaut

Am Montagmittag teilte die Inhaberin der Polizei einen Diebstahl im Bereich der Gaststätte in der Dorfstraße mit.


Ihren Angaben zufolge sei in der Nacht zu Montag gegen drei Uhr der Alarm angesprungen. Daraufhin begab sich die Geschädigte zum Ereignisort.

Dort konnte wahrgenommen werden, wie eine Person wegrannte und in einen dunklen Kleinwagen sprang. Nach kurzer Verfolgung der Person fuhr der Pkw schließlich in Richtung Bad Klosterlausnitz davon.


Am Tage wurde dann festgestellt, dass der Alarmmelder an der Außenfassade der Gaststätte abgebaut und entwendet wurde.

Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428-640 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Nennung des Aktenzeichens 0323052/2023 entgegen.

Quelle: Polizei Jena