Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.12.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Fahrrad aus Innenhof entwendet

Ein Zeuge beobachtete in der Nacht zum Dienstag, wie ein Mann und eine Frau aus einem Innenhof in der Alten Wiesenstraße ein Fahrrad entwendeten.

Zuvor liefen die zwei Personen bereits in mehrere Innenhöfe und schlugen schließlich am genannten Ereignisort zu.


Dabei fuhr die Frau das Rad, der Mann kam fußläufig hinterher und sie flüchteten in Richtung Saalbahnhofstraße. Das Fahrrad ist ein schwarzes Mountainbike. Wer der Eigentümer des Fahrrads ist, wird derzeit noch geprüft.

Den Angaben des Zeugen zufolge trug der männliche Täter zur Tatzeit eine graue Mütze und eine hellblau-schwarze Jacke. Zudem hatte er eine große Sporttasche auf dem Rücken.

Die unbekannte Täterin trug schwarze Kleidung, schwarzes Haar und war ca. 180 cm groß.


Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Jena unter 0361-810 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Nennung des Aktenzeichens 0316809/2023 entgegen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf


Mit Außenspiegel kollidiert

Ein Transporter und ein Fiat befuhren am Montagmorgen die Landstraße zwischen Hermsdorf-Süd und St. Gangloff in entgegengesetzte Richtung.

Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge am jeweils linken Außenspiegel.


Neben diesem wurde bei dem Transporter auch das Fenster der Fahrertür in der Weise beschädigt, dass das Fahrzeug für den Straßenverkehr folglich nicht mehr geeignet war.

Verletzt wurde durch den Unfall niemand.

Eisenberg

Mit Messer bedroht

Ein 53-Jähriger betrat am Montagnachmittag einen Supermarkt am Schützenplatz. Von dem Ladendetektiv wurde dieser dabei über Videokamera beobachtet, wie er eine Flasche Spirituose in seinem mitgeführten Rucksack verstaute, um diese offensichtlich zu entwenden.

Als der Ladendetektiv den Mann darauf ansprechen wollte, ließ er jedoch davon ab und zog sich zurück, da er den Täter aus früheren Sachverhalten wiedererkannte.


In der Folge nutzte der Täter ein im Laden ausgelegtes Küchenmesser mit einer Klingenlänge von 19 cm und bedrohte den Detektiv durch die im Laden befindliche Videokamera mittels Handzeichen und optischen Drohgebärden.

Anschließend verließ der Mann mit dem Messer den Supermarkt durch den Kassenbereich und ließ seinen Rucksack vorerst zurück.


Als die Polizei vor Ort erschien, traf man den 53-Jährigen im Eingangsbereich des Ladens mit erhobenen Händen an. Im Rahmen der späteren Kontrolle stellte man bei dem Mann einen Alkoholwert von 1,27 Promille fest und bei seiner Durchsuchung wurde eine Kleinstmenge Drogen aufgefunden.

Für weitere Folgemaßnahmen wurde der Mann durch die Streife zur Dienststelle verbracht.

Quelle: Polizei Jena